notifications
Zug

Alternative – die Grünen will mit gemeinsamer Liste in die Parlamentswahlen gehen

Die Alternative – die Grünen (ALG) steht hinter der gemeinsamen Strategie mit der SP. Sie wird auf eine Kandidatur für den Stadtrat verzichten.

Die Linken wollen bekanntlich für die kantonalen Wahlen im Oktober 2022 ihre Kräfte bündeln und sich gemeinsam unterstützen. Für den Regierungsrat und den Zuger Stadtrat wollen sie je eine starke Kandidatur stellen und sich gegenseitig helfen. Die Mitglieder der ALG Stadt Zug haben sich laut Mitteilung der Partei an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 14. Januar 2022 nach Diskussion und Erörterung aller Vor- und Nachteile mit grosser Mehrheit für die Unterstützung dieser Strategie ausgesprochen. Die ALG Stadt Zug wird somit definitiv keine Kandidatur für die Stadtratswahlen aufstellen und konzentriert sich auf die Unterstützung der SP-Kandidatur für den Stadtrat und den angestrebten Sitz im Regierungsrat. Diesen soll das Stadtzuger ALG-Mitglied Tabea Zimmermann Gibson für die Linke gewinnen.

Wie in den vergangenen Jahren strebt die ALG Stadt Zug gemäss Mitteilung für den Grossen Gemeinderat und den Kantonsrat eine gemeinsame Liste mit der CSP und den Jungen Alternativen an. (haz)

Kommentare (0)