notifications
Zug

Alt Gemeinderat Hans Steinmann ist tot

Der Mitgründer der SVP-Ortspartei erlag kürzlich einer langen Krankheit.
Hans Steinmann (Bild: Stefan Kaiser (2019))

Marco Morosoli

Der ehemalige Gemeinderat Hans Steinmann ist am 19. September im Alter von 72 Jahren verstorben. Der Todesanzeige ist zu entnehmen, dass das Gründungsmitglied der Baarer SVP-Ortspartei nach langer Krankheit von seinem schweren Leiden erlöst worden sei.

Gesundheitliche Probleme zwangen den Ex-Gemeinderat schon gegen Ende der Nullerjahre zu einer längeren Arbeitspause. In einem Interview im April 2008 sagte er zu seinem Gesundheitszustand: «Zurzeit fühle ich mich wirklich gut, und ich denke positiv.»

Steinmann begann seine Politkarriere im Zuger Kantonsrat (1995 bis 1998). 1999 wechselte er in den Baarer Gemeinderat, wo er seine Partei bis 2018 vertrat. Als Finanzchef konnte er meist gute Abschlüsse vermelden. Im Jahre 2007 war Steinmann zudem Räbenvater. Der Verstorbene baute auch die Firma Steinmann Haustechnik auf. Mittlerweile führt sein Sohn diesen Betrieb, Hans Steinmann sass noch im Verwaltungsrat des Unternehmens.

Kommentare (0)