Laura Sibold
Es ist für die Amerikaner das wichtigste Familienfest des Jahres: Thanksgiving. Jeweils am vierten Donnerstag im November treffen sich Onkel, Tanten, Cousins, Grosseltern und Kinder zum traditionellen Truthahn-Schmaus. Da sich im Kanton Zug viele Expats niedergelassen haben, wird das amerikanische Erntedankfest auch an verschiedenen Orten in Zug zelebriert.
Im Restaurant Schäfli an der Dorfstrasse 3 in Neuheim wird bereits zum siebten Mal Thanksgiving gefeiert. «Wir starteten mit zwei amerikanischen Familien, die uns baten, einen Truthahn zu servieren. Daraus hat sich eine beliebte Tradition entwickelt», sagt Roger Staub, der mit Partnerin Gaby das Neuheimer Restaurant führt. Rund 80 Personen finden sich an Thanksgiving jeweils im «Schäfli» ein, laut Staub mehrheitlich grosse Expat-Familien aus dem Kanton, die mit Kind und Kegel feiern.
Wenn der Truthahn per Taxi kommt
Der Andrang ist so gross, dass neben dem heutigen Donnerstag auch am morgigen Freitag ab 18.15 Uhr ein Buffet mit Truthahn, dem sogenannten «Stuffing», Beilagen sowie Apple Pie und New England Cheesecake angeboten wird. Insgesamt essen in Neuheim in den kommenden zwei Tagen über 130 Personen Truthahn. Gaby Staub, die in den USA aufgewachsen ist, schätzt den Anlass und scheut den Aufwand nicht. Seit vergangener Nacht befinden sich 20 Truthähne im Ofen und werden 16 Stunden niedergegart. «Es ist für uns ein Bankett, das viel Freude bereitet», sagt Gaby Staub, die mit den Vorbereitungen für heute Abend beschäftigt ist.
Auch das Parkhotel Zug beschäftigt sich zurzeit mit Truthähnen. Seit Anfang November und noch bis am 25. Dezember ist das Truthahn-Taxi auf den Zuger Strassen unterwegs. Mittags und abends werden gefüllte Truthahnbraten samt Suppe und ausgewählten Beilagen im Wärmebehälter an jede Haustür im Kanton ausgeliefert. Die Truthähne werden seit 2011 im Parkhotel zubereitet, die Lieferung übernimmt die Taxi Keiser AG. «Im vergangenen Jahr haben wir etwa 380 Kunden bedient», sagt Jan Ericsson, Marketingleiter der Hotelbusiness Zug AG. Am beliebtesten sei das Angebot an Thanksgiving und Weihnachten, auch heute sei das Truthahn-Taxi gut ausgelastet. Wer vom Truthahn-Taxi beliefert werden möchte, soll 72 Stunden vorher reservieren, damit das Geflügel frisch bestellt werden kann.
Im CU Restaurant, welches wie das Parkhotel zur Hotelbusiness Zug AG gehört, findet heute ebenfalls ein Thanksgiving-Buffet statt. «Ab 18 Uhr begleiten traditionell Kürbis, Süsskartoffeln und Maisbrot unseren Star des Abends, den gefüllten Truthahn», erklärt Jan Ericsson. Das Angebot ist auf rund 50 Leute beschränkt und so beliebt, dass das Restaurant bereits ausgebucht ist. Laut Ericsson kommen nicht nur Expats zum traditionellen Erntedankfest, sondern auch Zuger Familien. «Es ist ein Abend für alle, der sich bewährt hat.»