notifications
Bahnhof Luzern

Zug konnte nicht rechtzeitig bremsen: 12 Verletzte

Im Bahnhof Luzern prallte ein Interregiozug in einen Prellbock. Die Polizei, Feuerwehr sowie Rettungswagen sind vor Ort. 12 Personen haben sich leicht verletzt, der Unfallhergang wird derzeit untersucht.
Der Unfall passierte auf Gleis 6.  (Bild: Nadia Schärli)
Sowohl Polizei als auch Feuerwehr waren vor Ort. (Bild: Nadia Schärli)

(fmü/stp/elo) Im Bahnhof Luzern kam es am Montagmorgen zu einem Unfall mit einem einfahrenden Zug. Dies bestätigte die Luzerner Polizei auf Anfrage. Kommunikationschef Christian Bertschi sagte:

«Ein Zug bremste bei der Einfahrt in den Bahnhof zu spät und kollidierte anschliessend mit einem Prellbock.»

Wie die Luzerner Polizei später in einer Mitteilung schreibt, haben sich beim Vorfall insgesamt 12 Personen leicht verletzt. Diese würden derzeit betreut. Der Lokführer wurde beim Aufprall nicht verletzt, gibt Simon Kopp, Mediensprecher der Luzerner Polizei, vor Ort Auskunft. Weiter sind gemäss Meldung sechs Ambulanzen bei der Unfallstelle. Auch weitere Blaulichtorganisationen sowie die Polizei und die Feuerwehr sind im Bahnhof.

Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Dies bestätigt SBB-Mediensprecher Reto Schärli: «Wir wissen derzeit nicht, wie es zum Unfall kam.» Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) ist allerdings ebenfalls vor Ort und prüft verschiedene Szenarien.

Beim verunfallten Zug handelt es sich gemäss SBB um den Interregio 70, welcher um zirka 10 Uhr im Bahnhof Luzern eintraf. Der Zug kam von Zürich.

Update folgt

Kommentare (0)