notifications
Fussball

Zug 94 gegen den SC Cham II: Darum ist Zug zum Siegen verdammt

Damit Zug in der Tabelle noch aufsteigen kann, hilft nur noch ein Sieg. Damit steht die Mannschaft mächtig unter Druck.

Das Fussballspiel zwischen dem SC Cham (rot) gegen FC Bavois (gelb) im April 2023. Am Wochenende treffen die Chamer auf Zug 94. 
Bild: Bild: Roger Zbinden (Cham, 22.4.2023)

Am Sonntag (14.30 Uhr, Eizmoos) muss der Tabellenzweite Zug 94 beim Tabellensiebten Cham II zum Kantonalderby antreten. Beide Teams haben am vergangenen Wochenende unentschieden gespielt.

Die Chamer errangen im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Emmen ein 1:1, während sich die Stadtzuger im Heimspiel gegen das zuletzt kränkelnde Perlen-Buchrain trotz einer 1:0-Führung ebenfalls mit einem 1:1 zufriedengeben mussten.

Es helfen nur noch Siege

Während Cham II das Auswärtsunentschieden im Ringen um die Ligazugehörigkeit durchaus als Teilerfolg werten darf, muss die Elf von Trainer Martin Dosch das Heimunentschieden gegen Perlen-Buchrain als einen unerwarteten Nackenschlag im Bestreben um den angestrebten sofortigen Wiederaufstieg verbuchen.

Warum? Nebst den Gruppensiegern sind aber auch die vier bestplatzierten Gruppenzweiten aufstiegsberechtigt. Zug 94 nimmt derzeit den vierten Tabellenrang der besten zweitplatzierten Teams ein. Um sich in den verbleibenden restlichen Runden tabellarisch noch zu verbessern oder zumindest den vierten Rang der besten Gruppenzweiten halten zu können, helfen nur noch Siege.

Mit Publikumsaufmarsch wird gerechnet

Cham II, das den angestrebten Ligaerhalt vermutlich bereits geschafft hat, kann am Sonntag befreit aufspielen, während Zug 94 unter einem gewaltigen Druck steht. Und zum Siegen verdammt ist. Ob die Stadtzuger diesem Druck Stand zu halten vermögen, wird sich noch zeigen. Es ist jedenfalls mit einer spannenden Auseinandersetzung und einem grossen Publikumsaufmarsch im Stadion Eizmoos zu rechnen

Kommentare (0)