notifications
Zug

Zahlreiche Podestplätze für Baarer Kunstradfahrerinnen

An der Schweizer Meisterschaft der Schüler und Juniorinnen im Kunstradfahren waren Baarer Fahrerinnen gut vertreten.
Die Kunstradfahrerinnen der Mannschaften Baar 1 und 2 an der Schweizer Meisterschaft der Schüler und Juniorinnen im Kunstradfahren in Münchwilen (TG). (Bild: PD)

Yvonne Utiger

Am Samstag fand in Münchwilen (TG) die Schweizer Meisterschaft der Schüler und Juniorinnen im Kunstradfahren statt. Die Kunstradfahrerinnen aus Baar waren auch dieses Jahr sehr gut vertreten. Es qualifizierten sich fünf 1er-Kunstradfahrerinnen, eine 2er-, drei 4er- und eine 6er-Mannschaft. Für Eileen Kümin, die jüngste der Baarer Starterinnen, war es die erste Schweizer Meisterschaft. Dementsprechend war sie nervös, konnte aber ihr Können zeigen.

Ebenfalls in der Kategorie Schülerinnen fuhren Lara Odermatt und Melina Kümin. Beide zeigten, trotz kleinem Patzer, eine schöne Kür und konnten sich den 5. und 6. Rang ergattern. Bei den 1er-Juniorinnen zeigte Saskia Seitz, was sie kann. Mit ihrer fehlerfreien Kür fuhr sie auf den 7. Rang.

Mirina Hotz startete als letzte Fahrerin des Tages. Aufgrund ihrer starken Leistungen durch die ganze Saison erhoffte sie sich den Schweizer-Meister-Titel. Ein Sturz von Mirina und eine makellose Kür der Konkurrentin aus Stäfen verhinderten leider ihren Sieg. Trotzdem kann sich Mirina über den 2. Rang freuen. Das 2er-Team mit Vivienne Kümin und Saskia Seitz trat gegen drei andere 2er-Teams an. Auch sie hatten Chancen auf den Titel und daher mit der Nervosität zu kämpfen. Sie zeigten eine gelungene Kür. Für den Titel reichte es jedoch knapp nicht.

Trotz Sturzes eine gute Kür mit schöner Haltung gefahren

Die im Herbst gegründete 6er-Mannschaft hatte an diesem Samstag keine Konkurrenz. Die sechs fuhren eine erfolgreiche Kür und standen daher zufrieden auf dem obersten Podest. Die vier Schülerinnen Jana Grüter, Melanie Horat, Vivienne Kümin und Jael Wagner zeigten eine gelungene Kür und konnten sich über den 2. Rang freuen.

Auch die zwei 4er-Mannschaften in der Kategorie Juniorinnen holten sich Podestplätze. Die Mannschaft Baar 1 mit Aimée Lötscher, Ceyda Fierz, Cinzia Caruso und Sina Schlumpf fuhren trotz eines Sturzes eine gute Kür mit sehr schöner Haltung. Sie konnten sich über den 2. Rang freuen. Baar 2 mit Angela Bieri, Gina Wagner, Leonie Schneider und Svenja Stöckli hatten mit einem holperigen Anfang zu kämpfen. Den Rest der Kür meisterten sie souverän und sicherten sich so den 3. Rang.

Mirina Hotz glückt EM-Qualifikation

Mirina Hotz konnte sich, neben ihrem Vize-Schweizer-Meister-Titel, auch ein Ticket für die Europameisterschaft der Junioren sichern. Diese findet am 29. und 30. Mai 2022 in Schaffhausen statt. Mirina bringt bereits etwas EM-Erfahrung mit. Denn sie konnte auch schon im vergangenen Jahr teilnehmen. Ihr Ziel ist klar: «Ich möchte nach dem letztjährigen 4. Rang nun Podestluft schnuppern!» Dies wird nicht so einfach sein, denn die Konkurrenz aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schläft nicht. (pd)

Kommentare (0)