notifications

Wintersperre beim Sustenpass wird aufgehoben

Freie Fahrt für Passliebhaber im Kanton Uri: Mit dem Sustenpass wird am Freitag der letzte der Urner Pässe nach der Wintersperre vollständig für den Verkehr freigegeben.
Schneeräumung am Sustenpass (Bild: Urs Flüeler / Keystone (Meiental, 16. Mai 2017))

Die Strasse auf den 2224 Meter über Meer liegenden Pass zwischen Uri und Bern ist ab 15 Uhr wieder durchgängig befahrbar, wie die Urner Baudirektion am Donnerstag mitteilte. Im vergangenen Jahr war er eine Woche früher offen. Bereits Ende Mai war der Sustenpass teilweise geöffnet worden, so war die Passstrasse bis Sustenbrüggli passierbar. Am Susten gibt es erfahrungsgemäss die höchsten Schneewände.

Bereits geöffnet wurden Oberalppass, Klausenpass, Gotthardpass und Furkapass. Die Verkehrsteilnehmer werden darauf hingewiesen, dass bei Witterungseinbrüchen die Passstrassen kurzzeitig gesperrt werden können. (sda/rem)

Kommentare (0)