notifications
Nidwalden

Winkelriedbus fährt öfters nach Altdorf

Das erste Postauto fährt künftig bereits um 5.24 Uhr von Stans nach Altdorf.
Der Winkelriedbus beim Bahnhof Stans, kurz vor der Abfahrt zum Bahnhof Altdorf.  (Bild: Matthias Piazza (Stans, 7. September 2022))

Matthias Piazza

Auf den Fahrplanwechsel vom 11. Dezember fährt der Winkelriedbus zwischen Stans und Altdorf noch öfters. Das Angebot wird werktags von acht auf neun Fahrten pro Tag und Richtung ausgebaut. Der erste Winkelriedbus fährt in Stans künftig bereits um 5.24 Uhr. Weiter verkehren ab Stans um 6.22, 7.22, 8.22, 10.22, 14.07, 15.57, 16.57 und 17.57 Uhr Busse. Ab dem Kantonsbahnhof Altdorf fährt das Postauto ebenfalls einmal mehr täglich – um 6.20, 11.20 sowie 14.55 und 18.55 Uhr abends.

Mit der Eröffnung des Kantonsbahnhofs Altdorf im vergangenen Dezember, wo etwa nebst dem Intercity Zürich–Zug–Arth-Goldau–Bellinzona–Lugano auch der Interregio nach Göschenen–Airolo–Locarno hält, wurde die Zahl der Kurspaare bereits schon verdoppelt.

Beliebtes Angebot

Das Winkelriedangebot erfreut sich steigender Beliebtheit. Seit der Einführung im Dezember 2015 verdreifachte sich die Zahl der Fahrgäste bis 2019 auf rund 39’000.

Dank des Winkelriedbusses sind Nidwalden und Uri näher zusammengerückt. Rund 40 Minuten dauert die Fahrt von Stans nach Altdorf. Die schnelle Postautoverbindung ist seit der Eröffnung des Kantonsbahnhofes Altdorf im vergangenen Dezember besonders attraktiv – dank schneller Intercity-Verbindungen in den Süden via Gotthard-Basistunnel. Wer in Stans in den Winkelriedbus einsteigt, ist in weniger als eineinhalb Stunden in Bellinzona.

Ein weiterer Angebotsausbau betrifft die Zentralbahn-Strecke Luzern–Engelberg. Der Wander-Express wird bereits ab dem 13. Mai bis Ende Oktober fahren und nicht erst ab Mitte Juni wie dieses Jahr. Das heisst: Zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr fahren an Wochenenden sowie tourismusstarken Tagen zwei Züge zwischen Luzern und Engelberg.

Kommentare (0)