notifications

Willisau feiert sich als temporäres Zentrum Luzerns

Hildegard Meier-Schöpfer wurde am Dienstag mit einem Glanzresultat zur Kantonsratspräsidentin 2018/2019 und Robert Küng zum Regierungsratspräsidenten gewählt. Eine einmalige Situation für Willisau.
Blumen für die höchste Luzernerin: Hildegard Meier-Schöpfer feiert ihre Wahl. Bild: Jakob Ineichen (Willisau, 19.Juni 2018) 

Die Sonne brannte im Städtli, Wein- und Wassergläser klirrten, Hände wurden geschüttelt und Gratulationen überbracht. Kein Wunder – es gab gestern Abend auch gleich doppelten Grund zum Feiern. Die beiden Willisauer Hildegard Meier-Schöpfer und Robert Küng (beide FDP) machen ihre Stadt für ein Jahr zum politischen Mittelpunkt des Kantons. Wer mit Hildegard Meier sprechen wollte, musste sich in Geduld üben. Denn sie erzielte ein Glanzresultat: Sie wurde mit 109 von 113 möglichen Stimmen vom Kantonsrat zur Kantonsratspräsidentin 2018/2019 gewählt. Ihr Vize wird Josef Wyss (CVP) aus Eschenbach. Zudem wurde Robert Küng mit 96 Stimmen zum Regierungspräsidenten erkoren.

«Da werden unglaubliche Emotionen frei gesetzt»

«Dass eine Stadt gleichzeitig Zentrum vom Parlament und der Regierung ist, das ist einmalig», sagte Stadtpräsidentin Erna Bieri-Hunkeler (FDP) anlässlich der Feier. «Ihr seid wunderbare Botschafter für unseren Kanton.» Hildegard Meier freute sich ausserordentlich über ihre Wahl. «Ich bekomme Hühnerhaut, wenn ich sehe, wie viele Leute heute mit mir feiern wollen. Da werden unglaubliche Emotionen frei gesetzt», sagte die frisch gebackene höchste Luzernerin gestern. Begleitet von der Stadtmusik Willisau marschierte sie dann mit ihren Gästen zur Festhalle, um den Tag ausklingen zu lassen.

Kommentare (0)