notifications
Altdorfer Chilbi

Wiederbelebung der Chilbi ist vollumfänglich geglückt

Das OK blickt auf ein gelungenes Wochenende zurück und zieht eine positive Bilanz.

Die Altdorfer Chilbi wieder neu zu beleben, dies haben sich ein OK bestehend unter der Federführung von Andreas Bossart seitens des Gemeinderates Altdorf, diversen Jugendvereinen und Vereinen wie Per Tutti, die Verkrachten Zuckerboonä, die Chyybääderli Guggä, Stiär Biär und die Anderthaler sowie Swiss Light und Urband auf die Fahne geschrieben.« Im Vorfeld wurde viel diskutiert und eine grosse Sache konstruiert, optimiert und auch wieder teilweise verworfen», heisst es in einer Mitteilung. «Zuletzt kam eine gelungene Altdorfer Chilbi heraus.»

Einheimische Bands spielten im Winkel und auf dem Rathausplatz

Bei den angekündigten Auftritten am Samstag im Winkel der Urner Bands John Filbert Band, MOM Bluesrockjam, Pluvia und Jeff & The Dropouts kamen die Musikliebhaber in Scharen und genossen den Abend in vollen Zügen zu den Rock- und Pop-Konzerten, einem Drink oder einem Bier. «Es geht wieder mal was» und «coole Sache» hörte man des Öfteren aus dem Publikum. Geboten wurden nicht weniger als fünf Konzerte an einem Abend. Diese konnten ohne Eintrittsgeld besucht werden. Diesbezüglich sprechen OK sowie Besucherinnen und Besucher den Dank der Gemeinde Altdorf, Urband und Swiss Light aus, die das Vorhaben in allen Belangen sehr grosszügig unterstützten.

Chilbistimmung auf dem Altdorfer Winkel.
Bild: Bild: PD

Am Sonntag wurde die Unterhaltung auf dem Rathausplatz fortgesetzt und die Musik-Acts Quintett Borromeo, Coco38, I-Vagabondi, Tells Valley und Duschbags unterhielten die sehr vielen und gutgelaunten Chilbigänger auf dem Rathausplatz. Ebenfalls konnten diverse Chilbispezialitäten genossen werden, die von den Altdorfer Jugendvereinen angeboten wurden und im Bunker gab es eine Jugendbar. Im Winkel wurde das sehr beliebte Chabis und Schaffleisch-Wettkochen durchgeführt, dabei konnte dem neuen und auch alte Champion Wendel Aschwanden zum Sieg gratuliert werden. Nicht zuletzt waren auch die Schausteller mit den Fahrgeschäften und Markthändler mit ihren Verkaufsständen, sowie der Baggenstoss, der die Kaffeestube im Winkel betrieben hat und auch da war an beiden Tagen Ländlermusik auf dem Programm, mit dem Anlass sehr zufrieden und konnten ihren Teil zur Wiederbelebung der Altdorfer Chilbi beitragen.

Es darf also von einer vollumfänglich gelungenen Wiederbelebung der Altdorfer Chilbi gesprochen werden. Das Chilbi-OK bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die auch zum Erfolg der Altdorfer Chilbi 2022 beigetragen haben. Das OK schaut mit grosser Zuversicht auf das nächste Jahr und freut sich schon heute wieder auf zahlreichen Besuch, wenn es wieder heisst: «Äs isch Chilbizit z Altdorf !» (pd)

Kommentare (0)