notifications
Zug

Wie wird die Region Unterfeld ins Baarer Dorfleben integriert?

Die Mitte Baar stellt dem Gemeinderat Fragen zum Thema.

«Die Gemeinde Baar wächst und wächst», schreibt die Mitte Baar in einer Medienmitteilung. Im Gebiet Unterfeld Süd sind nach zwei Volksabstimmungen die ersten Baumaschinen für die Erschliessungsstrasse aufgefahren. Der eigentliche Baustart wird voraussichtlich im Sommer 2023 erfolgen.

«Vom Rest der Gemeinde durch die Bahn- und Strassenachse abgeschnitten, stellen sich für die Mitte Baar einige Fragen betreffend die Integration des Gebietes ins Baarer Dorfleben», so die Partei. Die Mitte Baar will deshalb vom Gemeinderat wissen, inwiefern die Gemeinde Massnahmen für die Bevölkerung geplant hat, um eine Integration ins Dorf zu gewährleisten. Dabei sei fraglich, inwiefern eine Integration durch eine Schule, durch Sport- und Freizeitangebote oder Einkaufsmöglichkeiten bereits geplant sei. «Aus Sicht der Mitte Baar ist es höchste Zeit, dass der Gemeinderat seine Hausaufgaben macht und seine Ideen für die Entwicklung des Gebiets Unterfeld Süd darlegt.» Man sei gespannt, ob diese Fragen im Rahmen der Ortsplanungsrevision bereits diskutiert und wie weit die diesbezügliche Planung seitens der Exekutive vorangetrieben worden sei. (rh)

Kommentare (0)