notifications
Urner Strassenverkehr

Weniger Unfälle, aber mehr Todesopfer

Im Kanton Uri sind 2019 weniger Strassenverkehrsunfälle registriert worden als 2018. Die Zahl der Tödlich- und Schwerverletzten hat aber zugenommen.
Online Teaser Polizeimeldung Polizei

(sda) Wie die Kantonspolizei Uri am Freitag mitteilte, hat sie im letzten Jahr 275 Verkehrsunfälle aufgenommen. Dies sind deutlich weniger als 2018, als die Polizei zu 391 Unfällen gerufen worden war.

Allerdings gab es 2019 auf den Urner Strassen zwei Todesopfer. Im Jahr zuvor war niemand ums Leben gekommen. Auch die Zahl der Schwerverletzten nahm zu, nämlich von 26 auf 33. Im Gegensatz dazu ging die Zahl der Leichtverletzten zurück, nämlich von 113 auf 85. Die Zahl der Verletzten sank somit von 139 auf 120. Der Sachschaden reduzierte sich von 3,9 Millionen Franken auf 3,0 Millionen Franken.

Am meisten Unfälle gab es im Hauptort Altdorf mit 47. Unfallfrei blieb die Gemeinde Seelisberg. Die Zahl der Unfälle nahm auf der Autobahn, ausserorts- und innerorts ab. Der unfallträchtigste Monat war der Januar. 47 Prozent der Unfälle ereigneten sich, weil der Unfallverursacher unaufmerksam war oder sein Tempo nicht an die Strassenverhältnisse angepasst war.

Kommentare (0)