notifications
Uri

Wenig Schnee machte Skigebiet Biel-Kinzig zu schaffen – das Berggasthaus war jedoch gut besucht

22 Skitage zählt die Biel-Kinzig AG in dieser Saison, fast vier Mal weniger als im vorherigen Jahr.

Die Biel-Kinzig AG blickt auf eine Saison mit wenig Schnee zurück. In einer entsprechenden Medienmitteilung lässt sie die vergangenen Monate Revue passieren. Entgegen der Erwartungen und der Vorfreude aller konnte die Skisaison erst anderthalb Monate später als im vorangegangenen Jahr gestartet werden. Der Saisonstart verschob sich aufgrund des mangelnden Schnees auf Samstag, 21. Januar 2023.

Das Skigebiet Biel-Kinzig bei genügend Schnee.
Bild: Bild: PD

Des Weiteren wurden dann auch bis zum Saisonschluss nur 22 Skitage verzeichnet, zum Vergleich waren es in der Saison 2021/22 deren 82. Trotz des fehlenden Schnees zog es auch in diesem Winter viele Naturfreunde und Sonnenanbeter von nah und fern auf den Biel. Diese seien zwar nicht so oft auf den Pisten anzutreffen gewesen, aber immer öfter im Berggasthaus Biel. Dieses befindet sich aktuell zwar im Umbau, wurde aber in Form einer Übergangslösung durch den Einsatz der IG Biel bewegt in diesem Winter betrieben.

Für die Bewirtung der Gäste zeigten sich viele spontane Helferinnen und Helfer mit viel Herzblut verantwortlich. Die Biel-Kinzig AG spricht allen Beteiligten nochmals ihren grössten Dank für die geleistete Arbeit aus.

Aufräumarbeiten gingen schnell

Für die abschliessenden Aufräumarbeiten der Saison trafen sich am vergangenen Samstag Mitarbeitende der Biel-Kinzig AG zum freiwilligen Arbeitstag im Skigebiet. Ironischerweise fanden diese Arbeiten bei Schneegestöber statt, nichtsdestotrotz waren innert kürzester Zeit die vielen Pistenmarkierungen, Warnschilder und Sicherheitsmatten eingesammelt, die Bügel vom Skilift entfernt und die Sessel fein säuberlich in ihr Sommerquartier verstaut. Die Sicherheitsnetze wurden zusammengelegt, beschriftet und ebenfalls eingesommert.

Während der Saison gab es personelle Veränderung. Nadia Gisler trat per 1. Januar 2023 aus dem Verwaltungsrat zurück und übergab ihr Ressort an Nicola Wipfli. Nadia Gisler hat während ihres 6-jährigen Engagements als Verwaltungsratsmitglied, mit ihrem unermüdlichen Einsatz und viel Herzblut die Biel-Kinzig AG massgeblich geprägt, heisst es in der Mitteilung weiter.

«Wir sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit und wünschen Nadia für ihren weiteren beruflichen und privaten Weg nur das Beste. Ebenfalls freuen wir uns, dass wir mit Nicola einen ebenso engagierten Verwaltungsrat verpflichten durften», wird Verwaltungsratspräsident Bernhard Riedi zitiert.

Weiter durften die Mitarbeiter der Bahn und des Skibetriebs am Personalabend im letzten Oktober ihre neuen Jacken in Empfang nehmen. Im neuen Look und mit dem neuen Logo versehen, waren sie nun bestens für die bevorstehende Wintersaison gerüstet. (fpf)

Kommentare (0)