notifications
Altdorfer Chilbi

Wendel Aschwanden kocht bestes «Chabis und Schaffleisch»

Die Kulturkommission Altdorf hat am Chilbisonntag zum fünften und letzten Mal das beliebte Chabis- und Schaffleischkochen durchgeführt. Den Sieg holte sich nach 2018 zum zweiten Mal Wendel Aschwanden.

Alles geht zu Ende. So auch das Chabis- und Schaffleischkochen im Altdorfer Winkel, welches die Kulturkommission (Kuko) Altdorf zum letzten Mal durchführte. Nichtsdestotrotz war auch die fünfte Austragung am Sonntag, 13. November, ein Ereignis. In der sehr gut gefüllten Winkelturnhalle konnte Gemeinderat Sebastian Züst nach einer spannenden Verkostung und nervenaufreibenden Abstimmung Wendel Aschwanden mit dem von Charlotte Germann geschaffenen Siegerpreis auszeichnen. Seine Version der Altdorfer Chilbispezialität hatte wie schon 2018 am meisten Stimmen erhalten und so den Sieg errungen. Damit ist Wendel Aschwanden der Einzige, der zweimal Altdorfer Chabis- und Schaffleisch-Champion wurde.

Wendel Aschwanden (Mitte) hält den von Charlotte Germann kreierten Siegerpreis. Flankiert wird er von Kuko-Mitglied Stephanie Walker (links) und Gemeinderat Sebastian Züst.
Bild: BIld: F.X. Brun (Altdorf, 13. November 2022)

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Sechs Köchinnen und Köche oder Kochteams hatten ihre Version zum Probieren angeboten. Je acht Kilogramm leckeres Chabis- und Schaffleisch bereiteten folgende Personen zu: Wendel Aschwanden (Champion 2018), Marc Ochsner (Champion 2019), Jenny Würsch, ein Team der Katzenmusikgesellschaft Altdorf, der ehemalige Altdorfer Gemeindepräsident Urs Kälin mit Frau Lisbeth sowie Gemeindepräsident Pascal Ziegler mit Partnerin Eveline Müller.

Das illustre Teilnehmerfeld bei der Preisvergabe durch Gemeinderat Sebastian Züst.
Bild: BIld: F.X. Brun (Altdorf, 13. November 2022)

Weil die Kulturkommission Altdorf trotz grosser Bemühungen niemanden finden konnte, der das Chabis- und Schaffleischkochen am Chilibisonntag weiter organisiert, ging der fröhliche Anlass mit der fünften Austragung zu Ende. «Wir von der Kulturkommission finden es schade, dass es nicht weitergeht», erklärte Gemeinderat Sebastian Züst. Vielleicht lasse sich ja doch noch jemand überzeugen, das sehr beliebte Wettkochen weiterzuführen, so Sebastian Züst. «Falls sich jemand meldet, werden wir von der Kulturkommission Altdorf auf jeden Fall dazu Hand bieten.»

Kommentare (0)