notifications
Ennetbürgen

Weihnachtsbeleuchtung wird reduziert

Der Gemeinderat hat Massnahmen zum Stromsparen beschlossen – ganz auf die Weihnachtsbeleuchtung will er aber nicht verzichten. 

Das Ennetbürger Gemeindehaus. 
Bild: Bild: Matthias Piazza (15. Juni 2020)

Auch die Gemeinde Ennetbürgen will die Bestrebungen von Bund und Kanton zum Energiesparen unterstützen, wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung schreibt. Für den Gemeinderat sei ein vollständiger Verzicht der Weihnachtsbeleuchtung allerdings keine Option. «Ein kompletter Verzicht scheint uns nicht verhältnismässig», lässt sich Gemeindepräsident Viktor Eiholzer zitieren. «Die Weihnachtsbeleuchtung gehört in der kalten und dunklen Jahreszeit für viele dazu.» Deshalb würden der Weihnachtsbaum vor der katholischen Kirche und die drei Bäume bei der Bushaltestelle Dorf geschmückt und beleuchtet. Auf alle an den Kandelaber installierten Weihnachtssterne wird verzichtet. Die Fassadenbeleuchtungen an den öffentlichen Gebäuden werden abgeschaltet. Die Strassenbeleuchtung an der Kantonsstrasse wird zeitlich abgestuft gedimmt. Die Raumtemperaturen in den Verwaltungs- und Schulliegenschaften werden um mindestens zwei Grad gesenkt. Eine weitere Massnahme ist die Ausschaltung der Boiler bei den Schulhäusern. Zudem ruft der Gemeinderat zum Wassersparen auf, weil das Pumpwerk Riedmatt, welches das Grundwasser zum Bürgenberg fördert, viel Energie verbrauche.

Kommentare (0)