notifications
Luzern

Wegen Hochwassergefahr: Feuerwehr stellt entlang der Reuss Sandsäcke auf

Die Feuerwehr wird neuralgische Stellen entlang der Reuss mit Sandsäcken und weiteren Schutzbauten vorsorglich sichern. Denn: Die Pegel können in den nächsten Tagen weiter steigen.

Die starken Regenfälle in den vergangenen Tagen haben dazu geführt, dass der Pegel des Vierwaldstättersees und der Reuss stark angestiegen ist. Aufgrund der in den nächsten Tagen angekündigten Regenmengen steigt die Hochwassergefahr weiter – auch in der Stadt Luzern.

Die Feuerwehr hat die Situation in den letzten Tagen laufend beobachtet. Nun handelt der Luzerner Gemeindeführungsstab, wie es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung heisst. Er hat entschieden, vorsorgliche Massnahmen zu ergreifen. Wie die Prognosen von Meteo Schweiz nämlich zeigen würden, könne nicht ausgeschlossen werden, dass insbesondere die Reuss an einigen Stellen über die Ufer trete. Die Feuerwehr werde deshalb in den nächsten Tagen neuralgische Stellen entlang der Reuss mit Sandsäcken und weiteren Schutzbauten sichern.

Private Liegenschaftsbesitzer, die ihre Häuser zusätzlich schützen möchten, können sich bei der Zivilschutzorganisation Pilatus beraten lassen. Aufgrund des hohen Wasserstandes raten die Behörden weiterhin dringend davon ab, in der Reuss zu schwimmen. An einigen Stellen herrscht akute Lebensgefahr.

Gefahrenstufe 3 für die Reuss

Die Wetter-App des Bundes warnt vor Hochwasser entlang der Reuss vom Vierwaldstättersee bis zur Mündung Kleine Emme. Am Montagnachmittag wurde die zweithöchste Gefahrenstufe 3 (rot) ausgerufen, was grosser Gefahr entspricht. Diese Gefahrenstufe entspricht ungefähr einer Abflussmenge, die im Durchschnitt einmal innerhalb von 30 bis 100 Jahren auftritt. (dvm/rem)

Kommentare (0)