Am 29. September hat der abtretende Co-Präsident des Vereins Gottardo-Wanderweg zur Generalversammlung begrüsst. Sepp Zgraggen war seit 2017 im Co-Präsidium und davor einige Jahre Mitglied im Vorstand. Da er eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat, ist er aus dem Gemeinderat Erstfeld ausgetreten und hat gleichzeitig auch sein Co-Präsidium in neue Hände übergeben, wie der Verein mitteilt. Der abtretende Co-Präsident bedankte sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, auf die er während seiner Amtsdauer immer zählen konnte. Auch der Verein bedankte sich beim alt Co-Präsidenten für die sehr geschätzte Arbeit.
Ein Nachfolger wurde mit Charly Infanger aus Erstfeld gefunden. Er ist ein passionierter Bahnkenner und amtet seit Jahren als Guide für die Spezialitäten-Wanderung. Dies ist eine geführte Wanderung entlang der Gotthard-Bergstrecke, welche mit kulinarischen Highlights verknüpft ist.
Der Gottardo-Wanderweg zwischen Erstfeld und Biasca wurde zum 125-Jahr-Jubiläum der Gotthardbahn eröffnet. Im Sommer 2016 wurde der Wegabschnitt im Norden von Erstfeld bis nach Altdorf verlängert. Wer den Weg auf der Urner Seite abwandern möchte, startet am besten in Göschenen (1111 Meter über Meer) und wandert dann talwärts Richtung Altdorf (449 Meter über Meer). Wanderer, welche die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten geniessen wollen, sollten für die Strecke zwei Tage einrechnen. (jb)