notifications
Luzern

Wechsel bei der CVP: Adrian Bühler tritt nach 13 Jahren aus dem Kantonsrat zurück

Der Eschenbacher CVP-Kantonsrat Adrian Bühler tritt nach 13 Jahren Parlamentsarbeit am 22. Juni  aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. Für ihn rückt Claudia Wedekind aus Ermensee nach.
Adrian Bühler tritt nach 13 Jahren aus dem Kantonsrat zurück. (Bild: PD)
Claudia Wedekind übernimmt den Sitz von Adrian Bühler im Kantonsrat. (Bild: PD)

(sre) Adrian Bühler wurde 2007 als politischer Sekretär der CVP Kanton Luzern in den damaligen Grossen Rat gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vizepräsident der CVP-Fraktion, von 2011 bis 2019 Vizepräsident der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur. Sein Rücktritt habe vor allem berufliche Gründe.

«Ich möchte mehr Zeit in meine Kommunikationsagentur investieren, die ich als Mitinhaber führe.»

Zudem freue er sich auf mehr Familien- und Freizeit, sagt der 42-jährige Vater von zwei Töchtern.

Bühler schaue in grosser Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre im Parlament zurück: «Ich habe mich gerne als Kantonsrat eingesetzt. In einem spannenden Umfeld hatte ich die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und Entscheide mitzugestalten.»

Eine Frau übernimmt

Claudia Wedekind (45) aus Ermensee übernimmt den Sitz von Adrian Bühler im Kantonsrat per 23. Juni 2020. Jürg Meyer verzichtet als erster Ersatzkandidat auf der CVP-Liste, ins Parlament nachzurücken. Als stellvertretende Geschäftsleiterin einer Pflegefamilienorganisation, ehemalige Sekundarlehrerin und Mutter von drei schulpflichtigen Kindern, setze sie sich für ein Umfeld ein, das Kindern und Jugendlichen Entwicklungschancen bietet.

Claudia Wedekind ist zudem Synodale der katholischen Landeskirche Luzern. «Mit Herzblut und Engagement will ich Verantwortung übernehmen und mich für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen», so Wedekind.

Kommentare (0)