notifications
Obwalden

Wechsel an der Spitze der Obwaldner Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

Monika Allenspach heisst die neue Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Obwalden. Sie übernimmt ab dem 1. Oktober als Nachfolgerin von Monika Keller Hasler.
Monika Allenspach wird neue Präsidentin der Obwaldner Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. (Bild: PD)

Der Obwaldner Regierungsrat hat Monika Allenspach per 1. Oktober 2022 zur neuen Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Obwalden gewählt. Wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt, ist Allenspach seit 2018 Behördenmitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde des Kantons Nidwalden. Davor war sie als Mitarbeiterin im Revisorat der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Luzern tätig. Die 53-Jährige studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften und war als Richterin an verschiedenen Bezirksgerichten in Österreich tätig. In ihren ersten Jahren in der Schweiz war sie in der Privatwirtschaft tätig.

Allenspach wird die Nachfolge von Monika Keller Hasler antreten, die seit mehr als sieben Jahren die Kesb Obwalden führte. Wie der Kanton Obwalden ausführt, wird Keller Hasler auf Ende September 2022 zurücktreten und eine neue Herausforderung bei einem Kinderschutzprojekt in Afrika annehmen. Ein nahtloser Übergang der Leitung der Kesb sei somit sichergestellt. «Es ist ein grosses Verdienst von Monika Keller Hasler, dass die Kesb Obwalden heute als kompetente Behörde positioniert ist und das Vertrauen der Bevölkerung und der Politik geniesst», sagt der Regierungsrat und dankt Monika Keller Hasler für ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren. (inf)

Kommentare (0)