notifications
Massenkarambolage A2

War die Sonne schuld am Unfall? Ein Augenzeuge erzählt

Bei einem Unfall auf der Autobahn zwischen Dagmersellen und Sursee waren am Freitag 24 Fahrzeuge involviert. Fast ebenso viele Personen haben sich verletzt. Gemäss Augenzeugen blendete die Sonne an dieser Stelle auf der A2 stark.

Über 20 Fahrzeuge waren beteiligt.
Bild: Bild: Luzerner Polizei

«Man wird da brutal geblendet», erzählt Augenzeuge Mathias Braschler. Er und weitere Augenzeugen vermuten, dass die an der Massenkarambolage beteiligten Fahrer von der Sonne geblendet wurden und nicht oder zu spät gesehen haben, dass jemand gebremst hat. Auch die Polizei halte diese Unfallursache für möglich, berichtet PilatusToday .

Die Autobahn zwischen Dagmersellen und Sursee war nach dem Unfall mehrere Stunden gesperrt. Gemäss der Luzerner Polizei gibt es noch einige offene Fragen. So wird die genaue Ursache für den Unfall noch abgeklärt. Und auch zum Verletzungsgrad der einzelnen Personen gibt es zurzeit keine Erkenntnisse.

Durch den Unfall entstanden massive Verkehrsbehinderungen in der gesamten Region. Mathias Braschler wollte mit seinem Sohn zum Skitraining in Andermatt. Der 53-Jährige war mit rund 120 Stundenkilometern unterwegs, als auf der Knutwiler Höhe plötzlich sehr stark abgebremst wurde. Später habe er ausgerechnet, wie knapp es für ihn gewesen ist. Der Mann aus dem Kanton Aargau erzählt im Interview:

«Neun Sekunden weiter vorne und es hätte kein Ausweichen mehr gegeben für uns.»

Das ganze Interview können Sie sich im Video ansehen.

Kommentare (0)