notifications
Luzern

Vier Autos bei Verkehrskontrolle sichergestellt – acht Autofahrer verzeigt

Bei einer koordinierten Verkehrskontrolle der Luzerner Polizei mit dem Strassenverkehrsamt sind insgesamt 28 Autos und ein Leicht-Motorfahrrad überprüft worden. Vier Autos wurden wegen technischen Mängeln sichergestellt. An vier weiteren Fahrzeugen wurden unerlaubte Änderungen vorgenommen.

Die Kontrolle hat am Samstag, 28. August, an verschiedenen Stellen im Raum Sursee stattgefunden. Vier Autos (BMW M3; BMW M2; VW Golf; Seat Ibiza) wurden sichergestellt, weil sie nicht betriebssicher waren, wie die Staatsanwaltschaft Luzern am Dienstag mitteilte. Die Fahrzeuglenker seien verzeigt worden. Zudem seien vier weitere Fahrzeuglenker verzeigt worden, weil sie an ihren Autos unerlaubte Änderungen vorgenommen haben.

Alkoholisiert, unter Drogeneinfluss, nicht angegurtet und ohne Ausweis

Ein 32-jähriger Mann aus Ungarn sei bei der Kontrolle alkoholisiert gewesen – 1,38 Promille wurden gemessen. Ein Drogenschnelltest habe bei ihm zudem positiv auf Kokain reagiert.

Ein 47-jähriger Schweizer habe den Führerausweis abgeben müssen, weil er mit 1,58 Promille mit einem Leicht-Motorfahrrad unterwegs war.

Ein 31-jähriger Mann aus dem Kosovo sei ohne gültigen Führerausweis unterwegs gewesen. Bei der Kontrolle habe er versucht, das zu vertuschen, indem er seinen Platz mit dem Beifahrer tauschte.

Des Weiteren seien zwei Lenker gebüsst worden, weil sie die Sicherheitsgurten nicht trugen. (zim)

Kommentare (0)