notifications
Altishofen

Verlässliche Lieferanten fehlen: Familienunternehmen Hunkeler Elektro+Haushalt AG stellt Betrieb ein

Der Strukturwandel im Detailhandel veranlasst die Hunkeler Elektro+Haushalt AG aus Altishofen, ihre Verkaufstätigkeit Anfang 2023 einzustellen.

Die Geschäftsführung des Altishofer Familienunternehmens Hunkeler Elektro+Haushalt AG hat entschieden, die Verkaufstätigkeit auf Anfang 2023 einzustellen. Wie es in einer Mitteilung heisst, bekunde das Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten beim Wareneinkauf. In den letzten Jahren hätten sich die Probleme bei der Beschaffung «massiv verschärft».

Das Ladenlokal der Firma in Altishofen.
Bild: Bild: PD

Das Unternehmen schreibt: «Kleine Geschäfte werden von den Lieferanten oft gar nicht mehr beliefert oder nur noch zu schlechteren Konditionen als der Grosshandel.» Dadurch seien die Voraussetzungen für den Weiterbestand des Ladens nicht mehr gegeben. Dies, obwohl das Unternehmen finanziell gesund dastehe und auch genügend Kundschaft vorhanden wäre.

Die Hunkeler Elektro+Haushalt AG hat sieben Vollzeitangestellte inklusive der Geschäftsführung und drei Personen in kleinen Teilzeitpensen. Drei Mitarbeitende verlassen das Unternehmen, da sie sich beruflich neu orientieren. Die übrigen Arbeitsverträge werden auf Ende Februar 2023 gekündigt, heisst es weiter.

Der Geschäftsbetrieb werde schrittweise heruntergefahren. Service- und Garantieleistungen seien durch die Hersteller und Lieferanten gewährleistet. Das Unternehmen richtet ausserdem eine Kundeninformationsplattform ein. (fmü)

Kommentare (0)