notifications
Leserbrief

«Verkehrte Welt» mit Terminen 

Über Termine für traditionelle Festanlässe in den Jahreszeiten. 

In Hergiswil wurde das Kirchweihfest 2022 um einen Monat auf den 3. Sonntag im September vorverlegt. Anscheinend wegen der Herbstferien der obligatorischen Schule. Bekanntlich wurde gestern in Katar die traditionelle Fussballmeisterschaft 2022 eröffnet. Bisher wurden diese Turniere immer im Juni durchgeführt.

Wann soll die Fasnacht eröffnet werden?
Bild: Bild: Irene Infanger (Stans, 12. November 2022)

Am 11. November um 11.11 wurde in den letzten Jahren die Fastnacht vom folgenden Jahr eröffnet. Dies hat mit dem Kulturkalender überhaupt nichts zu tun. Die Fastnacht wird traditionell am Dreikönigsfest eröffnet. Das hat mit der Religion und dem einen «schwarzen» König der 3 Könige zu tun. Dann findet 40 Werktage vor Ostern und vor dem Aschermittwoch in den katholischen Kantonen die Fastnacht statt. In den reformierten Kantonen wird eine Woche später (Alte Fastnacht) die sogenannte 5. Jahreszeit abgehalten. Laut Anzeigen in den Medien finden am Wochenende des 1. Adventssonntags oder Novembers die Samichlauseinzüge in Nidwalden oder Umzüge statt.

Am 6. Dezember ist der Tag des heiligen Sankt Nikolaus. Im Normalfall, wie in Stans, zieht der Samichlaus am 5. Dezember oder 6. Dezember ins Dorf ein. Nun aber wird der Samichlaus schon eine Woche früher, nämlich am letzten November, insbesondere von den Kindern am Wochenende erwartet. Zuletzt ein Wort zur Advents- und Weihnachtsbeleuchtung. Bereits wurde in Buochs die weihnachtliche Strassenbeleuchtung Mitte November installiert. Also wird nicht der Kultur und deren Terminen kaum nachgelebt, sondern im Unwissen von Sitten und Bräuchen beliebig unsinnig geplant!

Meinrad Grüniger, Ennetbürgen

Kommentare (0)