In einer Mitteilung des Bundesamts für Strassen (Astra), gaben die Behörden bekannt, dass für den Bau der zweiten Gotthard-Röhre, welche den Tunnel Steglaui unterqueren wird, Baugrundverbesserungen erforderlich sein werden und aus diesem Grund die Fahrbahn im Tunnel Steglaui in Richtung Norden gesperrt wird.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. Oktober, und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2022. Der Verkehr wird im Baustellenbereich jeweils von Montag, 6 Uhr, bis Samstag, 6 Uhr, wechselseitig mit einer Lichtsignalanlage geführt, so die Mitteilung.
Bei hohem Verkehrsaufkommen sowie an den Wochenenden werden die Reisenden über die Gotthardpassstrasse Richtung Süden durch das Dorf Göschenen umgeleitet. Der Verkehr Richtung Norden wird weiterhin über die Umfahrungsstrasse durch den Tunnel Steglaui geführt. Während der Umleitung durch das Dorf Göschenen sind einzelne Ausfahrten beim Kreisel Göschenen sowie Ein- und Ausfahrten entlang der Umfahrungsstrasse gesperrt. Die Sperrungen und Umleitungen seien jeweils signalisiert. (kba)