notifications
Uri

Velofahrer haben wieder freie Fahrt

Am Samstag, 22. September, wird der Klausenpass wieder autofrei. Zum fünften Mal findet der Freipass Klausen Klausen statt.
Der Klausenpass wird wieder - wie hier am Samstag, 24. September 2016 - für einen Tag autofrei. (Bild: Urs Hanhart, Klausen, 24. September 2016)

Markus Zwyssig

Bereits zum fünften Mal findet der Freipass Klausen statt. Zum zweiten Mal sind zwei Alpenpässe, der Klausen und der Pragel, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für den radelnden Verkehr reserviert.

Der Freipass Klausen findet am Samstag, 22. September 2018, der Freipass Pragel am Sonntag, 23. September 2018, statt. Wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben, sind alle Arbeiten auf gutem Weg.

Neu gibt es ein Dosiersystem

Als Neuigkeit wird am Samstag an den beiden Startorten Unterschächen und Linthal ein Dosiersystem eingerichtet, um sicherzustellen, dass alle Gäste die Informationen bezüglich Verkehrssicherheit erhalten.

Auf der Urner Seite des Klausenpasses ist neu Koni Scheuber für die Koordinationsarbeiten verantwortlich. Er hat vielfältige Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung von Anlässen verschiedenster Art wie «Rüchä Rock» oder «Gugg-Uri».

Es ist der letzte Anlass unter dem Label Freipass. Der Verein Freipass werde zu einer Kommunikationsplattform, heisst es in der Mitteilung. Ab 2019 werde ein jährlicher Förderpreis für Velotage auf Schweizer Passstrassen ausgerichtet. (red/MZ)

Kommentare (0)