notifications
Uri

Urnerin Lorena Leu gewinnt in Cham

Bei der 41. Austragung des Radrenn-Grand-Prix Cham–Hagendorn fuhr Lorena Leu vom Team Infanger/IG Radsport Uri in der Kategorie Frauen U19 zuoberst aufs Podest.
Lorena Leu jubelt zuoberst auf dem Podest. (Bild: PD)

Josef Mulle

Der internationale GP Cham-Hagendorn gehört schon lange zu den Klassikern im Schweizer Radsport und ist demzufolge in allen Kategorien jeweils sehr gut besetzt. Im Feld der Herren Elite und der Amateure waren rund 120 Akteure am Start, die vom Start weg ein horrendes Tempo anschlugen. Nach etlichen Versuchen konnte sich ein Spitzenquintett vom Feld lösen, und Alex Vogel gewann schliesslich den Sprint dieser Gruppe.

In der zweiten Verfolgergruppe befand sich auch der Urner Fabio Püntener, der im Team Solothurn fährt. Der Biker machte auch auf der Strasse eine sehr gute Figur und beendete das Rennen auf dem ausgezeichneten 14. Platz. Eine Top-15-Klassierung erreichte auch Augusto Restivo in der Kategorie der Junioren U17.

Fahrerinnen legen hohes Tempo vor

Die Frauen-B-Kategorien U17/U19 wurden zusammen auf die sechs Runden mit einer Gesamtdistanz von 56 Kilometern geschickt, wobei auch in diesem beachtlichen Feld von über 60 Fahrerinnen ein hohes Tempo gefahren wurde. In einer Viererspitze, die sich früh absetzen konnte, befanden sich mit Lorena Leu und Aline Epp auch zwei Urnerinnen aus dem Team Velo Infanger/IG Radsport Uri. Diese Konstellation blieb bis fünf Runden vor Schluss bestehen, ehe Aline Epp abreissen lassen musste.

In einem packenden Schlusssprint konnte Lorena Leu ihre letzte Begleiterin Fiona Zimmermann abhängen. Aline Epp spurtete zusammen mit Anna Kolyzhuk um den letzten Podestplatz, den die Ukrainerin ganz knapp gewann. Giorgia Restivo verteidigte mit ihrem 3. Rang bei den Mädchen U15 ihre Leaderstellung im Schweizer Schülercup souverän, und Nik Birchler fuhr bei den Knaben U13 auf den sehr guten 7. Platz.

Kommentare (0)