notifications
Uri

Urner Nationalturner trumpften gross auf

Am 68. Aargauer Kantonalen Nationalturntag ging kein Urner leer aus.
Remo Roner (l.) und Andi Imhof gingen beide mit einem Kranz nach Hause. (Bild: PD)

Sechs Athleten der Nationalturnerriege Bürglen waren am 68. Aargauer Kantonalen Nationalturntag vom 21. Mai in Aristau mit dabei. Die Teilnehmer der kleinen Truppe konnten allesamt zweig- oder kranzgeschmückt die Heimreise antreten.

Mit 18 Wettkämpfern wurde am frühen Morgen die Kategorie A gestartet. Trotz des für den nächsten Tag anstehenden Urner Kantonalen Schwingfests machten sich Imhof Andi und Roner Remo auf, um die Farben der Urner zu vertreten.

Kranzpremiere für Remo Roner

Bei den Vornoten mussten sich Imhof und Roner beim 100-Meter-Lauf für Ihre Verhältnisse bescheidene Zeiten stoppen lassen, jedoch machten die beiden Turner beim Steinheben und Steinstossen mit Maximalnoten wieder Boden gut. Das Zweikampfgeschehen war dann wieder eine Sache für Imhof Andi. Imhof gewann alle seine Kämpfe im Ringen, was ihn auch in den Schlussgang führte. Ganz wunschgemäss lief es für Imhof im Schlussgang nicht. Imhof Andi wusste, dass er den Kampf gewinnen muss, aber das war eine schwierige Mission, war doch sein Gegner auch kein umbeschriebenes Blatt: Mit Zurfluh Roman wartete ebenfalls ein sehr starker Schwinger. Es kam, wie es kommen musste, und Zurfluh konnte alle Angriffe von Imhof Andi abwehren und sein Heim fest für sich entscheiden.

Für grosse Begeisterung sorgte der Wettkampf von Roner Remo. Da Roner erst die Rekrutenschule beendet hatte und er das Training eher zurückschrauben musste, wusste Roner auch nicht genau, wo er formmässig stand. Genau diese Lockerheit und Unbeschwertheit half Roner auch durch den Wettkampf. Mit guter Wettkampfübersicht und totalem Einsatz blieb der junge Turner immer in Tuchfühlung mit den Kranzrängen, gross war der Jubel, als es definitiv war, dass Roner Remo seinen ersten Nationalturner Kranz in Empfang nehmen konnte.

Schlussgang für Huwyler

Einen sehr starken Wettkampf zeigte Roner Roman in der Kategorie Leistungsklasse 1 (L1). Mit Rang vier verpasste Roner das Podest nur knapp.
Huwyler Noe wurde erst im Schlussgang gestoppt, nur wenig fehlte, damit der Attinghausner die Kategorie Jugend 2 (J2) für sich entscheiden konnte, jedoch war sein Gegner am heutigen Tag zu stark und Huwyler musste die Niederlage anerkennen.

Bei der Jugend 1 (J1) konnte Gnos Linus eine weitere Auszeichnung gewinnen und seine Sammlung erweitern. Auch der sechste Urner konnte die Auszeichnung erkämpfen, Huwyler Liam zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf, was ihm den verdienten «Zweig» einbrachte.(pd/nke)

Kommentare (0)