notifications
Schiesssport

Urner Nachwuchsschützen zeigen sich in Stans treffsicher – zwei messen sich in Österreich mit Konkurrenten aus aller Welt

Am Zentralschweizer Nachwuchskurs-Final in Stans vermochten die Urnerinnen und Urner zu überzeugen.

Spannende Wettkämpfe prägten den Zentralschweizer Nachwuchskurs-Final in Stans. Total 93 J+S-Kursteilnehmer aus den Zentralschweizer Kantonen wetteiferten in fünf Alterskategorien um Einzel- und Team-Medaillen. Die Sportschützen Uri holten mit Silja Arnold, Carlo Wipfli und Marc Odermatt total drei Podestplätze. In der Kategorie U13 sammelten die jüngsten Urner Athleten David Simmen mit dem 16. Rang und Musov Beizi mit dem 25. Rang respektive David Meyer mit dem 9. Platz in der Kategorie U15 wichtige Erfahrungen.

Von links: Silja Arnold, Marc Odermatt und Carlo Wipfli.
Bild: Bild: PD

In der Kategorie U17 mit 24 Teilnehmern war gegen die Urner kein Kraut gewachsen und sie zeigten, dass die Nachwuchsförderung unter den beiden J+S-Trainern Alexandra Imhof und Christoph Huser sowie Kantonalkader-Trainer Adi Arnold Früchte trägt. Eine sehr starke Leistung zeigte dabei Silja Arnold, welche mit hohen 193 (95/98) Punkten überragend die Goldmedaille holte.

Zweites Team auf Rang fünf

Carlo Wipfli mit 183 und Marc Odermatt mit 181 Punkten komplettierten das Urner Podest. Nick Püntener mit 180 und Fynn Schnellmann mit 179 Punkten verpassten die Medaillen nur knapp. Auch im Teamwettkampf holten die Urner mit Silja Arnold, Carlo Wipfli und Marc Odermatt mit 557 Punkten den Sieg vor Nidwalden und Dagmersellen.

Das zweite Urner Team in der Zusammensetzung Nick Püntener, Fynn Schnellmann und David Meyer erreichte den fünften Platz. Die Trainercrew ist stolz auf die guten Ergebnisse der jungen Urner. «Gespannt warten wir nun auf die weiteren Wettkämpfe, welche in den nächsten Wochen auf nationaler Ebene stattfinden.»

Zurfluh und Stadler an Cup in Innsbruck

Aufgrund ihrer guten Ergebnisse an den Shooting Masters durften Leonie Zurfluh und Silas Stadler vergangenes Wochenende am Meyton-Cup in Innsbruck teilnehmen. 84 Athletinnen und Athleten aus Singapur, Brasilien, Australien, Deutschland, Österreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz massen sich in zwei Wettkämpfen.

Im ersten Wettkampf konnte Silas Stadler seine Trainingsleistungen bestätigen und verpasste mit 611,8 Punkten und Rang zehn nur knapp den Final der acht besten Schützen. Leonie Zurfluh erreichte den zwölften Rang. (pd/lur)

Kommentare (0)