notifications
Zukunftstag

Urner Jugendliche erhalten Einblick bei Dätwyler

Kaffeekapseln, Gummikomponenten oder Kabel: Jugendliche konnten am Zukunftstag Dätwyler-Luft schnuppern.

Im Rahmen des nationalen Zukunftstags hat Dätwyler an ihren beiden Urner Standorten 29 Mädchen und Buben von der 5. bis zur 7. Schulklasse einen Einblick ins Berufsleben ermöglicht. Die Jugendlichen besichtigten in Schattdorf die hochautomatisierten Anlagen zur Produktion von Kaffeekapseln sowie Gummikomponenten und erfuhren Details zu den Berufsfeldern Elektroinstallation und Logistik, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. «In Altdorf besichtigten sie die Kabelfabrik und konnten durch spielerische Aktivitäten den Beruf Polymechaniker/-in mit den Aufgabenbereichen Teilefertigung und Unterhalt kennen lernen», schreibt das Unternehmen.

Urner Jugendliche erhalten bei Dätwyler Einblick in vielseitige Tätigkeiten und Berufsfelder.
Bild: PD

Verschiedene Berufe angeboten

In der Lehrwerkstatt gab es Gelegenheit für den Austausch mit den Lernenden. «Die Jugendlichen waren begeistert und staunten über die vielseitigen Tätigkeiten und Berufe, die in einem produzierenden Unternehmen vereint sind.» Dätwyler bietet im Kanton Uri rund 60 Lehrstellen in neun verschiedenen Berufsrichtungen an: Kauffrau/Kaufmann, Logistiker/-in, Kunststofftechnologe/-in, Kunststoffpraktiker/-in, Polymechaniker/-in, Elektroinstallateur/-in, Montage-Elektriker/-in, ICT-Fachfrau/-Fachmann sowie Anlagenführer/-in. (pd/zf)

Kommentare (0)