notifications
Langlauf

Urner holen sieben Kategoriensiege beim Salwideli-Langlauf in Sörenberg

Fast allen Kategorien konnten die Urner Langläuferinnen und Langläufer ihren Stempel aufdrücken. So schnitten die Urnerinnen und Urner ab.

Im Rahmen des ZSSV Concordia Langlaufcups fand am Sonntag der traditionelle Salwideli-Langlauf im Bödeli in Sörenberg statt. Im Feld der 107 Teilnehmenden fanden sich auch 38 aus Andermatt, Unterschächen und Schattdorf.

Im Feld der jüngsten Athletinnen der Kategorie Mädchen U10 konnte Malin Indergand (SSC Schattdorf) ihre aktuelle Form unter Beweis stellen. Sie lief ein beherztes Rennen und belohnte diese eindrückliche Leistung mit einem Sieg. Liya Murer (SC Gotthard Andermatt) beendete das Skating-Rennen auf dem 4. Rang.

In der Kategorie Mädchen U12 klassierte sich Ladina Kempf (SC Unterschächen) hinter Jill Bürgler aus Ibach auf dem 2. Rang. Nachdem Nina Walker (SC Unterschächen) im Vorfeld den Engelberger Nachtsprint zu ihren Gunsten entscheiden konnte, kam es am Salwideli-Langlauf erneut zu einem Duell mit Carina Haas (SC Marbach), diesmal mit dem besseren Ende für die Marbächlerin. Nina Walker durfte sich über ihren 2. Podestplatz freuen. Aline Baumann (SSC Schattdorf) platzierte sich nach einem soliden Rennen auf dem 4. Schlussrang. Die weiteren Urnerinnen Eleni Janett (SSC Schattdorf), Amy Murer (SC Gotthard Andermatt), Julia Indergand (SSC Schattdorf) und Leona Nager (SC Gotthard Andermatt) belegten die Ränge 8 sowie 11 bis 13.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Tagessieg lieferten sich einmal mehr die beiden Klubkolleginnen des SC Unterschächen, Elena Frei und Dunja Walker, in der Kategorie Mädchen U16 . Schliesslich war es Frei, die hauchdünn vor Walker den Tagessieg an sich riss. Seraina Kempf (SC Unterschächen) belegte den 4. Rang, die Läuferinnen des SSC Schattdorf, Jill Nietlispach, Lea Baumann, Linda Gisler und Annika Fullin, folgten auf den Plätzen 5, 7, 8 und 10.

Kategoriensiege für Nicola und Matteo Gisler sowie Nico Briker

In der Kategorie Knaben U10 lief der Zwillingsbruder von Malin, Ben Indergand (SSC Schattdorf), mit Rang 3 auf das Podest. Die weiteren Urner Orlando Cathry (SC Gotthard Andermatt), Lian Deplazes und Samuel Baumann (SSC Schattdorf) sowie Jon Gisler (SC Gotthard Andermatt) klassierten sich geschlossen auf den Rängen 5 bis 8.

In der Kategorie Knaben U12 lief Nicola Gisler (SSC Schattdorf) einen klaren Sieg heraus. In der Person von Aaron Baumann (SSC Schattdorf) durfte ein weiterer Urner als Dritter auf das Treppchen steigen. Die Ränge 4 und 5 wurden durch Jonas Briker (SC Unterschächen) und Gian-Andrin Cathry (SC Gotthard Andermatt) belegt. Luca Gisler (SC Gotthard Andermatt) beendete das Rennen auf dem 10. Platz.

Seriensieger Matteo Gisler (SSC Schattdorf) bestätigte in der Kategorie Knaben U14 seine gute Form und lief mit einer knappen Minute Vorsprung auf den Zweitklassierten Mario Briker (SC Unterschächen) einen ungefährdeten Sieg heraus. Raffael Fullin (SSC Schattdorf) beendete das Rennen auf Rang 6.

Eine herausragende Leistung glückte Nico Briker (SC Unterschächen) in der Kategorie Knaben U16 . Er liess seinen ärgsten Widersachern Noel Emmenegger (SC Flühli) und Marco Lauber (SC Horw) für einmal das Nachsehen und gewann das Rennen in beeindruckender Manier.

Nico Briker (SC Unterschächen) auf dem Weg zu seinem Sieg in der Kategorie U16.
Bild: Bild: PD

In der Kategorie Frauen U18 waren drei Urnerinnen am Start. Als beste beendete Julia Gisler (SSC Schattdorf) den Wettkampf auf Rang 3. Unmittelbar dahinter reihten sich Eleni Schmid (SC Gotthard Andermatt) und Chantal Nietlispach (SSC Schattdorf) auf den Plätzen 4 und 5 ein.

Das Rennen der Kategorie Frauen Masters 4 wurde zu einem Duell zwischen den beiden Schattdorferinnen Martina Baumann und Martina Gisler, wobei Baumann ihre Vereinskollegin in die Schranken weisen konnte. Das Rennen in der Kategorie Herren Masters 3 beendete Tom Baumann (SSC Schattdorf) auf dem 2. Platz. In der Kategorie Herren Masters 4 rundeten Sascha Gisler (SSC Schattdorf) und Roman Briker (SC Unterschächen) mit den Rängen 1 und 2 die erfreuliche Urner Bilanz ab, wobei Gisler mit der zweitbesten Tageszeit aller Aktiven besonders brillieren konnte. (pd/mka)

Kommentare (0)