notifications
Uri

Drei Töffunfälle im Kanton Uri fordern Verletzte

Am Samstagnachmittag kam es auf der Klausenpassstrasse zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen sich zwei Personen verletzten. Ein weitere, schwerer Unfall ereignete sich in Gurtnellen.
(Bild: Kantonspolizei Uri )

Wie die Urner Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt, fuhr am Samstagmittag ein Personenwagenlenker aus dem Kanton Zürich, gefolgt von einem Urner Motorradlenker, von der Passhöhe in Richtung Unterschächen. Gemäss den ersten Erkenntnissen musste der Personenwagenlenker aufgrund eines überholenden Fahrzeuges, welches in der Gegenrichtung unterwegs war, seinen Wagen stark abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 26-jährige Motorradfahrer zu spät. Er prallte in der Folge gegen das Heck des Zürcher Fahrzeuges und verletzte sich leicht.

Er wurde ins Spital geflogen. Die beiden Insassen des Personenwagens blieben unverletzt. Der Sachschaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen beträgt in diesem Fall rund 15'000 Franken.

Zweiter Unfall am späten Nachmittag

Rund vier Stunden später ereignete sich, einige Kilometer talwärts, ein zweiter Unfall. Gegen 16:50 Uhr fuhr ein ebenfalls 26-jähriger Motorradfahrer aus dem Kanton Schwyz mit seiner Maschine talwärts. Im Bereich der «Frittertalkurve» verbremste er sich und kam zu Fall. Sein Motorrad rutschte nach dem Sturz auf der Strasse in ein korrekt entgegenkommendes Fahrzeug mit Thurgauer Kontrollschildern.

Der Schwyzer Motorradlenker verletzte sich bei diesem Selbstunfall und wurde mit unbestimmten Verletzungen ebenfalls ins Kantonsspital Uri überflogen. Die Fahrerin des entgegenkommenden Wagens zog sich keine Verletzungen zu. Der Sachschaden am Motorrad und am Personenwagen kann noch nicht beziffert werden.

Dritter Unfall in Gurtnellen

Ein 67-jähriger Motorradlenker zog sich bei einem Selbstunfall am Sonntag schwere Verletzungen zu. Er war, begleitet von zwei anderen Motorradfahrern, gegen 11:30 Uhr auf der Kantonsstrasse von Intschi in Richtung Gurtnellen unterwegs. Im Bereich der Meitschligerbrücke stürzte er aufgrund eines Fahrfehlers und rutschte gegen die dortige Leitplanke. Beim Zusammenprall mit der Strasseneinrichtung verletzte sich der Mann aus dem Kanton Luzern schwer. Er wurde auf der Unfallstelle von einem Firstresponder der Schadenwehr Gotthard betreut, anschliessend durch Mitarbeitende des Rettungsdienstes Kantonsspital Uri weiter versorgt und schliesslich durch die Rega in ein Zentrumsspital überflogen.

Am Motorrad sowie an der Strasseneinrichtung entstand ein Sachschaden von gesamthaft rund 10'000 Franken. (chi/rem)

Kommentare (0)