notifications
Lipplisbüel

So urchig feierte man auf der Alp

Der 1.-August-Brunch im Schwyzerischen Lipplisbüel (Muotathal) ist längst mehr als ein Insidertipp. Gäste kamen aus dem ganzen Land. In diesem Jahr sorgten auch Urner bei der gebürtigen Urner Älplerin für Stimmung.

Am Mittwoch, 1. August, führte die Familie Betschart-Walker mit ihrem Helfer Team einen gut gelungenen 1.-August-Brunch auf der Alp Lipplisbüel durch. Dies war seit dem Neubau der Alpkäserei bereits die elfte Auflage dieses Anlasses am Bundesfeiertag.

Gäste kommen aus der ganzen Deutschschweiz

Am Morgen gegen 9 Uhr trafen schön gestaffelt die 230 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Alp Lipplisbüel ein. Das Thermometer zeigte angenehme 17 Grad Celsius an. Nach Aussagen von Älplerin Andrea Betschart-Walker, die in Flüelen aufgewachsen ist, sind am Brunch nicht unbedingt die Einheimischen anzahlmässig am stärksten vertreten.

Der grösste Teil Gäste rekrutiert sich vor allem aus der übrigen Zentralschweiz respektive aus fast allen deutschsprachigen Schweizer Kantonen.

Von Alpkäse über Trockenfleisch bis Rösti

Am Brunch konnten viele alpeigene Produkte wie Alpkäse, Joghurt, Butter, Milch oder Trockenfleisch genossen werden. Im Weiteren wurden verschiedene Brote, Aufschnitt und eine grosse Auswahl an Saisonfrüchten angeboten. Grosse Nachfrage erlebten auch gebratener Speck, Rösti und Spiegeleier. Die Stimmung war sehr gemütlich, und die Organisatoren liessen bei den Besuchern keine Wünsche offen. Kurz: Es war ein rundum gelungener Anlass.

Die Geschwister Annika, Pia und Sandro Imholz aus Spiringen sorgten für Unterhaltung. Und auch das Spielangebot für die Kinder mit Trampolin, Spielzeugtraktoren et cetera wurde eifrig genutzt.

Kommentare (0)