notifications
Uri

Taser-Einsatz beim Bahnhof Andermatt – eine Person verletzt

Ein Fahrgast weigerte sich, einen Zug in Andermatt zu verlassen. Dann ging er mit einem Teerblock auf die Polizei los. Diese konterte mit einem Taser – zur eigenen Sicherheit.

(stg) Polizeieinsatz am Bahnhof Andermatt: Kurz vor 23.30 Uhr weigerte sich am Freitagabend ein Fahrgast, aus einem Zug auszusteigen. Beim Eintreffen der Polizei befand sich die mutmasslich psychisch verwirrte Person auf dem Perron und ging sofort mit einem ausgerissenen Teerblock auf die Einsatzkräfte zu. Wie die Urner Polizei am Montag berichtet, kam der Mann der Aufforderung, den Gegenstand wegzulegen, zwar nach. Jedoch sei der niederländische Staatsangehörige zu Beginn der anschliessenden Personenkontrolle bedrohlich auf die beiden Polizisten zugerannt.

Nachdem ein Gespräch mit dem Mann sowie der Einsatz des Pfeffersprays nicht den gewünschten Erfolg erzielten, habe die Polizei schliesslich zur eigenen Sicherheit und zur Abwehr den Taser (Destabilisierungsgerät) eingesetzt.

Der 50-jährige Mann zog sich bei der Festnahme leichte Verletzungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri überführt. Anschliessend wurde er in die Obhut von medizinischen Fachpersonen übergeben.

Kommentare (0)