notifications
Uri

Tanzmeeting einmal anders: Tanzgruppen performen vor leeren Stühlen

Das alljährliche Tanzmeeting ging am Samstag über die Bühne. Die Aufführung der J&S-Tanzgruppen aus Altdorf und Erstfeld musste allerdings in diesem Jahr ohne Zuschauer stattfinden.
Das Tanzmeeting 2021 ging heuer ohne Publikum im Theater Uri über die Bühne. (Bild: PD)
Rund 200 Tänzerinnen und zwei Tänzer zeigten, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten. (Pd / PD)
Das Tanzmeeting wurde aufgezeichnet und kann per DVD nachgeschaut werden. (Bild: PD)
Für die kommende Jubiläumsausgabe bleibt zu hoffen, dass das Tanzmeeting wieder vor viel Publikum gefeiert werden kann. (Bild: PD)

(pd/RIN) Trotz der leeren Ränge im Publikum strahlten die rund 200 Tänzerinnen und zwei Tänzer, als sie am Samstag auf der Bühne des Theaters Uri standen. Sie zeigten voller Elan, Freude und etwas Nervosität, was sie im vergangenen Tanzjahr unter der Führung von 20 Leiterinnen gelernt hatten.

Am diesjährigen Tanzmeeting präsentierten die insgesamt elf Tanzgruppen aus Erstfeld und Altdorf ihre sorgfältig einstudierten Choreografien zu aktuellen Chart-Hits und bekannten Songs. Gestaffelt trafen die Gruppen im Theater Uri ein und zeigten nacheinander auf der Bühne ihr Können. Damit die Leistung der Tänzerinnen und Tänzer trotz fehlenden Publikums auch gebührend gewürdigt werden kann, wurden die Tänze aufgezeichnet. Mit Hilfe der entstandenen DVD sollen Verwandte und Bekannte das Tanzmeeting nun im Nachhinein zu Hause vom Sofa aus geniessen können.

Zu Hits von Macklemore oder Ava Max in passendem Outfit getanzt

Mit viel Power und Leidenschaft wurde zu bekannten Hits von Künstlern wie Freya Ridings, Ava Max oder Macklemore getanzt. Die Tänzerinnen und Tänzer überzeugten dabei mit präzisen Bewegungen und viel Ausstrahlung. Zu den ausdrucksstarken Auftritten gehörte wie immer auch ein stimmiges Outfit. Die sorgfältig ausgewählten Kleider sorgten für ein harmonisches und abwechslungsreiches Gesamtbild.

Ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren wäre dieser Event im Theater Uri heuer nicht möglich gewesen. Die Organisatoren danken herzlich dem Theater Uri, der Gemeinde Altdorf und der Gemeinde Erstfeld, der Korporation Uri, dem Damenturnverein Erstfeld, dem EWA – Energie Uri sowie weiteren Sponsoren für ihren grosszügigen Beitrag zum Gelingen des Tanzmeetings.

Viel Hoffnung für Jubiläumsausgabe

Das Tanzmeeting bildet jeweils für die J&S-Tanzgruppen aus dem Kanton Uri den Höhepunkt und auch Abschluss des Tanzjahres. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr das 35-jährige Jubiläum des Tanzmeetings wieder mit viel Publikum gefeiert werden kann.

Kommentare (0)