notifications
Schächental

Rega rettet Seilbahnpassagier aus Kabine

Bei der Luftseilbahn Witerschwanden-Eggenbergli im Schächental ist es am letzten Freitag zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Passagier musste von der Rega geborgen werden, weil die Luftseilbahn nicht mehr weiterfahren konnte.
Die wegen eines technischen Defekts blockierte Luftseilbahn Witerschwanden-Eggenbergli
Bild: Kantonspolizei Uri

Die Kantonspolizei Uri hat am Mittwoch über den Vorfall in der Gemeinde Spiringen informiert. Die Luftseilbahn sei wegen eines technischen Defekts zum Stillstand gekommen, teilte sie mit. Ein Mann, der sich in der bergwärtsfahrenden Kabine befunden habe, habe von der Rega aus seiner misslichen Lage befreit werden müssen. Er sei beim Zwischenfall unverletzt geblieben.

Die Seilbahn wurde repariert und am Samstagabend wieder in Gang gesetzt. Die Kontrollstelle des Interkantonalen Konkordats für Seilbahnen und Skilifte wurde gemäss der Mitteilung der Kantonspolizei beigezogen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die gemäss Schweizer Seilbahninventar 1500 Meter lange Pendelbahn führt vom Weiler Witerschwanden auf 780 Meter über Meer zu der auf 1350 Meter über Meer gelegenen Bergstation Eggenbergli. Sie hat zwei Kabinen mit je vier Plätzen und einem Frachtteil. (sda)

Kommentare (0)