notifications
Uri

SAC zeigt beim Jubiläum sein Können

Die SAC-Sektion Piz Lucendro feierte ihr 100-jähriges Bestehen. Rund 120 Mitglieder und Gäste erlebten eine eindrückliche Rettungsdemo und freuten sich über die 86-seitige Jubiläumsschrift.
Sie standen im Mittelpunkt des Jubiläumsanlasses (von links): Daniel Gamma, Andy Banholzer, Eugen Rothenfluh, Ernst Zgraggen und Carlo Danioth. (Bild: Georg Epp, Andermatt, 18. August 2018)
Kaspar Regli, Paul Mattli und Moses Gamma (von links) erinnern sich noch bestens an die erste Winterbesteigung des Salbitschijen Westgrades vor 49 Jahren. (Bild: Georg Epp, Andermatt, 18. August 2018) 
Über 120 Personen verfolgten die eindrückliche Rettungsdemonstration der Rettungsstationen Göschenen und Andermatt bei der Kaserne Biel.
(Bild: Georg Epp, Andermatt, 18. August 2018)

Georg Epp

Georg Epp

Georg Epp

Bei herrlichem Wetter formierte sich am Samstag, 18. August, bei der Sportsbar nach und nach die jubilierende Piz Lucendro–Familie. Viele Bergkameraden freuten sich nach langer Zeit auf ein freudiges Wiedersehen. Nach kurzer Begrüssung durch Eugen Rothenfluh, verschob man sich zu Fuss zur Kaserne Biel, um mit grosser Spannung die Rettungsdemonstration der Rettungsstationen Göschenen und Andermatt zu verfolgen.

Rettungschef Carlo Danioth führte durchs Programm und lieferte interessante Details über das Rettungswesen allgemein, speziell über die 40-köpfige Rettungsstationen Göschenen und Andermatt. Auf Posten eins rettete man eine verunfallte Person mittels Seilbahn. Dann zeigte ein Geländesuchhund auf eindrückliche Art sein Können, in Rekordzeit fand er einen verunfallten Bergsteiger. Am Schluss rettete man eine Person mittels Seilbahn mit Statikseilen aus einer Schlucht. Mit hoher Sicherheit demonstrierten die Retter ihr Können und ernteten am Schluss grossen Applaus.

Lucendriner Clublied wird im Chor gesungen

Die Jubiläumsfeier fand in der Kaserne Altkirch statt. Zu Beginn gedachte die Bergsteigerfamilie der kürzlich verstorbenen Therese Langenegger, der Ehefrau des Vereinspräsidenten Peter Langenegger. Dieser konnte am Jubiläum denn auch nicht anwesend sein. Eugen Rothenfluh vertrat den Präsidenten und moderierte die Jubiläumsfeier, die musikalisch durch das Trio Roby Arnold, Bärti Denier und Ruedi Fäh mit «Ürnerliedli» musikalisch umrahmt wurde. Höhepunkt ihrer Darbietungen war das Lucendriner Clublied von Sebastian Kaschmir, das am Schluss auch im Gesamtchor mitgesungen wurde.

Von den drei Ehrenmitgliedern der Sektion war lediglich Ernst Zgraggen anwesend, Karl Gamma und Josef Clapasson mussten sich entschuldigen. Als Küchenchef verwöhnte Ernst Zgraggen mit seinem Team die Bergkameraden und Gäste mit Busecca, Braten und Polenta.

Festschrift weckt bei vielen alte Erinnerungen

Im Mittelpunkt der Feier stand die Präsentation der Jubiläumsfestschrift. Hier zitierte Eugen Rothenfluh die vorbereitete Festansprache des abwesenden Präsidenten Peter Langenegger wörtlich. «Auf Bergtouren gibt es oft eine Schlüsselstelle, die überwunden werden muss, um ans Ziel zu kommen.» Vor zweieinhalb Jahren stand der Vorstand vor so einer Schlüsselstelle, als man die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte fürs Jubiläum in Angriff nahm.

Im Talarchiv der Korporation Ursern wurde man eher zufällig fündig, das Protokollbuch 1929 – 1982 lüftete viele Details und mit Allrounder und Mitglied Andy Banholzer erklärte sich der ideale Mann bereit, die Festschrift zu verfassen. Quasi als Briefträger amteten Peter Langenegger und Eugen Rothenfluh. Mit einem Geschenk bedankte man sich bei Andy Banholzer für die grosse Arbeit. In zwei Tranchen zitierte Eugen Rothenfluh Rosinen aus der 86-seitigen Festschrift, die zum Dessert allen Anwesenden abgegeben wurde. Begeistert blätterte man sofort in der Jubiläumsschrift und tauschte alte Erinnerungen aus.

Gäste loben den grossen Einsatz der Bergretter

«Unsere unvergleichliche Natur, unsere wunderbaren Berge sind ein zentraler Erfolgsfaktor für unseren Kanton», sagte Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg. «Im Bereich der touristischen Entwicklung vom Gebirge zählt auch die jubilierende SAC Sektion Piz Lucendro zu den wichtigen Institutionen.».

Yvonne Baumann, Gemeindepräsidentin von Andermatt, lobte das Rettungswesen und war begeistert von der gelungenen Demonstrationsübung bei der Kaserne Biel. Sie erhofft sich, dass auch in Zukunft junge Nachwuchsleute fürs Rettungswesen gewonnen werden. «Eine gut funktionierende Bergrettung ist für die Region Andermatt sehr wichtig», meinte Baumann.

Mit viel Engagement organisierte Peter Langenegger mit seinen OK-Mitgliedern ein unvergessliches Jubiläumsfest. Auch Landratspräsident Peter Tresch nahm an der Feier teil. Als besonderer Gast wurde William Crouse begrüsst. Er ist Mitglied der Sektion, hat sich in Andermatt niedergelassen und war 8 Mal am Everest unterwegs. Man freute sich auch, dass die drei Wintererstbesteiger des Salbitschijen Westgrades im Jahre 1969, nämlich Kaspar Regli, Paul Mattli und Moses Gamma anwesend waren.

Nicht nur das Jubiläumsfest, auch die Ausstellung über die SAC Sektion Piz Lucendro in der alten Kirche Göschenen oder der Erlebnisparcours für die Bevölkerung bei der Bobbahn werden als Erfolg in die Geschichte des SAC Piz Lucendro eingehen. Abgeschlossen werden die Jubiläumsaktivitäten mit der Besichtigung der Lucendro-Staumauer am 25. August und am 15. September mit der geologisch/glaziologischen Exkursion am Tiefengletscher mit Dr. Felix Renner.

Kommentare (0)