notifications
Uri

Neuer Biketrail schliesst Lücke

Nun ist die Bikeroute 412 von und nach Bristen komplett. Viel Prominenz kam am Freitag zur Eröffnung.
Eröffnung Walter-Tresch-Trail in Bristen: Alt Bundesrat Adolf Ogi flankiert von den beiden Skilegenden Walter Tresch (links) und Bernhard Russi (Bild: Urs Hanhart (Bristen, 11. Juni 2021))

Urs Hanhart

Im Restaurant des alt ehrwürdigen Hotels Maderandertal, das im gleichnamigen Tal thront, war am Freitag viel Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft anzutreffen. Zugegen waren unter anderen alt Bundesrat und Ex-Swiss-Ski-Präsident Adolf Ogi, die Skilegenden Maria Walliser, Bernhard Russi und Walter Tresch sowie der frühere Radcrack Bruno Risi. Es handelte sich nicht etwa um ein Treffen ehemaliger Sportgrössen, sondern alle waren gekommen, um der Eröffnung eines neuen Bike- und Wandertrails beizuwohnen. Dieser trägt den Namen von Lokalmatador Walter Tresch, der in den 1970er-Jahren im Skizirkus für Furore gesorgt hatte. Er holte WM-Silber in der Kombination und konnte mehrere Weltcuprennen für sich entscheiden.

Skiasse fahren auf dem Bike, Ogi wandert

Eigentlich war dieser Eröffnungsevent bereits Ende September 2020 geplant. Wegen eines frühen Wintereinbruchs musste der Anlass jedoch abgesagt und verschoben werden. Nun wurde das Ganze pünktlich zum Start der Tourismussaison nachgeholt.

Selbstverständlich wurde die neue Attraktion nach einer kurzen, mit Alphornklängen umrahmten Eröffnungszeremonie von den Anwesenden gleich auf Herz und Nieren getestet. Während sich Risi und die ehemaligen Ski-Asse aufs Mountainbike schwangen, liess es Ogi etwas ruhiger angehen, indem er sich der Wandergruppe anschloss.

Kommentare (0)