notifications
Uri

Kinderwagen rollt in Reuss: Frau rettet Kleinkind aus dem Wasser

Beim Spazieren ist ein Kinderwagen in die Reuss gefallen. Das Kleinkind, das sich darin befand, wurde in ein ausserkantonales Spital geflogen.

Am Freitag war eine Frau um etwa 10.45 Uhr mit einem drei Monate alten Baby im Kinderwagen auf dem Seedorfer Reussdamm am Spazieren. Gemäss ersten Ermittlungen der Kantonspolizei Uri stellte sie den Kinderwagen im Bereich Wyerallmend kurz ab, wie es in einer Mitteilung heisst. Anschliessend rollte der Wagen unbeobachtet vom Damm in die Reuss. Dort wurde das Kleinkind durch das Wasser aus dem umgekippten Kinderwagen gespült und von der Strömung mitgetragen.

Als die Frau den Unfall bemerkte, rannte sie unverzüglich dem Kind nach, sprang in die Reuss und konnte dieses aus dem Fluss retten. Eine zufällig vorbeifahrende Automobilistin fuhr die Frau und das verletzte Kind danach ins Kantonsspital Uri, wo eine medizinische Erstversorgung erfolgte. Das Baby wurde anschliessend mit einem Helikopter der «Alpine Air Ambulance» in ein ausserkantonales Spital überflogen. Bei der Rettung zog sich die Frau, welche der Familie des Kindes nahestehe, leichte Verletzungen zu. (lur)

Kommentare (0)