notifications
Uri

Giftsammeltag findet bei der Urner Bevölkerung regen Anklang

Am Samstag wurden am Giftsammeltag in der Eilen insgesamt 4,5 Tonnen Abfälle aus Privat-Haushalten abgegeben. Der Sammeltag wurde von der Zentralen Organisation für die Abfallbewirtschaftung im Kanton Uri mit dem Amt für Umweltschutz organisiert.
Beim Giftsammeltag in der Eielen ist auf grosses Interesse gestossen. (Bild: PD, Attinghausen, 10. November 2018)

Wie in den vergangenen zwei Jahren hat die Zaku (Zentrale Organisation für die Abfallbewirtschaftung im Kanton Uri) auch 2018 einen Giftsammeltag organisiert, welcher am vergangenen Samstag stattgefunden hat. Der Sammeltag wird durch das Amt für Umweltschutz finanziell unterstützt. Angesprochen waren Privathaushalte aus dem ganzen Kanton.

Diese Gelegenheit wurde rege benutzt. Rund 4,5 Tonnen Abfälle in der Eielen wurden vorbeigebracht, heisst es in einer Mitteilung der Zaku. Den grössten Anteil an der Gesamtmenge machten Farben und Lacke aus. Aber auch Säuren, Laugen, Medikamente und seltenere, aber nicht minder umweltgefährdende Stoffe wurden angeliefert.

Erneute Durchführung ist denkbar

Laut der Zaku habe der grosse Andrang gezeigt, dass ein jährlicher Sammeltag einem grossen Bedürfnis der Urner Bevölkerung entspricht. Ob auch 2019 wieder ein Sammeltag stattfindet, wird zu gegebener Zeit entscheiden. Die Zaku weist darauf hin, dass Privat-Haushalte auch ausserhalb dieses Sammeltags Giftabfälle ganzjährig während der Öffnungszeiten auf der Sammelstelle Eielen kostenlos abgegeben werden können. (pd/pz)

Kommentare (0)