notifications
Uri

Getu Bürglen ist für die Schweizer Meisterschaften gewappnet

Am 27. und 28. Oktober finden die Schweizer Meisterschaften der Mannschaften statt. Getu Bürglen ist mit 16 Turnerinnen am Start.
Sie sind an den Schweizer Meisterschaften der Teams dabei; vorne von links: Ramona Schuler, Muriel Schuler, Franca Tramonti, Yara Baumann, Lia Herger, Alessia Schuler; in der Mitte von links: Sina Gisler, Delia Volken, Nora Schillig, Bianca Volken, Julia Müller, Viviane Kempf; hinten von links: Lilian Gisler, Désirée Zgraggen, Livia Zgraggen, Chiara Gisler

Der Urner Turnverband hat die Turnerinnen benannt, welche an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften (SM) der Mannschaften im Geräteturnen einen Startplatz ergattert haben. 16 Urnerinnen werden den Kanton Uri vertreten. Der Wettkampf wird am 27. und 28. Oktober in den Eulachhallen in Winterthur ausgetragen. Organisator ist der Turnverein Neue Sektion Winterthur.

Jeder Kantonalverband kann in den Kategorien 5, 6, 7 und Damen je eine Mannschaft à fünf Turnerinnen mit einem Ersatz melden. An fünf Qualifikationswettkämpfen galt es, sich zu qualifizieren. In der Kategorie 5 entschied Franca Tramonti die Qualifikation für sich, gefolgt von Alessia Schuler und Yara Baumann. Platz vier sicherte sich Muriel Schuler. Ramona Schuler erreichte Rang 5. Ersatzturnerin ist Lia Herger. Das Team startet in der ersten Abteilung. Betreuerin Lilian Gisler erhofft sich neben den grossen Verbänden eine Platzierung im Mittelfeld.

Vivane Kempf qualifiziert sich erstmals

In der Kategorie 6 sieht die Rangliste wie folgt aus: 1. Nora Schillig, 2. Bianca Volken, 3. Julia Müller, 4. Delia Volken und 5. Viviane Kempf. Ersatzturnerin ist Sina Gisler. Sie starten in der zweiten Abteilung.

Für Viviane Kempf ist dies die erste Qualifikation für das SM-Team in der Kategorie 6. Die Mannschaft ist stark unterwegs, was man an der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte sehen kann. Ziel ist es, einen Schlussrang unter den ersten acht Mannschaften zu erreichen.

K7: Vier Urnerinnen sind mit dabei

Nach mehreren Jahren kann zum ersten Mal in der «Königsklasse» K 7 eine Mannschaft antreten. Diese Turnerinnen blieben in den letzten zwei Saisons von Unfällen nicht verschont: Lilian Gisler und Livia Zgraggen konnten erst im Laufe dieser Saison wieder voll trainieren. Vier Turnerinnen bestritten die erforderlichen Qualifikationswettkämpfe. Lilian Gisler führt die interne Rangliste an, gefolgt von Livia Zgraggen, Désirée Zgraggen und Chiara Gisler, welche die erste Saison in der «Königsklasse» absolviert.

Das Team in der Kategorie 7 wird nur mit vier Urner Turnerinnen vertreten sein. Das bedeutet, dass sie über kein Streichresultat verfügen und jede Note in die Gesamtwertung fliesst. Dies ist eine etwas schwerere Ausgangslage. Auch sie turnen in der zweiten Abteilung.

Einzel-SM finden Mitte November statt

Aufgrund einer Reglementsänderung für die SM ergaben sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren diverse Änderungen. Eine davon ist, dass sich die einzelnen Turnerinnen anhand von fünf bestimmten Qualifikationswettkämpfen nicht nur für den Teamwettkampf, sondern zugleich auch für den Final der SM vom 17. und 18. November in Dietikon qualifizieren können. Dem Kanton Uri wurde aufgrund der Anzahl Turnerinnen lediglich ein Startplatz pro Kategorie zugesprochen. Einen Startplatz für den Final haben sich folgende Turnerinnen ergattert: Franca Tramonti (K5), Nora Schillig (K6) und Lilian Gisler (K7). (pd/jb)

Kommentare (0)