notifications
Uri

«Das Immunsystem der Seele stärken»

Der diesjährige «Tag der Kranken» findet am 7. März 2021 statt. Mit dem Motto «Verletzlich, aber stark» soll die Bevölkerung eingeladen werden, offen über gesundheitliche Einschränkungen zu sprechen, aber auch darüber, was uns guttut.
Regierungsrat Christian Arnold (SVP)  (Bild: PD)
Freiwillige vom SRK Uri (von links Alice Briker, Beni Epp, Ingrid Neuhaus) verteilen Blumengrüsse zum Tag der Kranken. (Bild: PD)

Christian Arnold, SVP-Regierungsrat

Christian Arnold, SVP-Regierungsrat

Wir alle sind im Laufe unseres Lebens mit Krankheiten und Beeinträchtigungen konfrontiert – sei es als Angehörige oder, weil wir eine Diagnose erhalten oder einen Unfall erlitten haben. Gesundheit ist nicht selbstverständlich, das hat gerade das Jahr 2020 gezeigt. Eine gesundheitliche Krise hat grossen Einfluss auf unsere Psyche und nicht alle Menschen reagieren gleich darauf. Kranke Menschen und ihre Angehörigen fokussieren sich in einer Krise oft nur auf das Problem und die Dinge, die nicht mehr gehen. Dabei gibt es bei allen Schwierigkeiten auch noch Dinge, die funktionieren. Für das psychische Wohlbefinden und um mit solchen Veränderungen umzugehen, ist es wertvoll, wenn wir wissen, was uns guttut und was wir brauchen. Wer sich in guten Zeiten damit auseinandersetzt, was ihr oder ihm guttut, kann bei einer Krankheit oder einem Unfall darauf zurückgreifen.

So wie wir das Immunsystem unseres Körpers stärken, können wir dies ebenso mit unserer Psyche tun. Das soziale Umfeld ist dabei ein wichtiger Faktor. Dazu zählen Freunde, Familie, aber auch neue Kontakte beispielsweise mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal teilen oder dieses bereits bewältigt haben. Förderlich wäre es, wenn wir als Gesellschaft offener mit den Themen Krankheit und psychische Gesundheit umgehen würden. Dazu gehört auch, dass wir unseren eigenen Emotionen wahrnehmen und wissen, wann wir bei Problemen Hilfe holen können.

Anlässlich des Tags der Kranken erstellte das Amt für Gesundheit zusammen mit der Fachstelle Gesundheitsförderung Uri eine Karte mit verschiedenen Tipps zur Förderung der psychischen Gesundheit. Der Gesundheitsdirektor Christian Arnold lässt diese Karte zusammen mit einer kleinen Schokolade über die Pflegeheime, die Spitex, das Kantonsspital und die Arztpraxen an die Patientinnen und Patienten im Kanton Uri verteilen.

Zum Tag der Kranken sagt Gesundheitsdirektor Christian Arnold: «Allen Patientinnen und Patienten wünsche ich gute Gesundheit, viel Optimismus und vor allem, dass sie die Kraft nicht verlieren, bald wieder gesund zu werden.»

Kommentare (0)