notifications
Uri

Diese 23 jungen Menschen starteten ihre Ausbildung bei der EWA-Gruppe in Altdorf

Im August sind 23 Lernende ins Berufsleben gestartet und haben ihre Ausbildung bei der EWA-Gruppe begonnen.
Diese 23 Lernenden starten ihre Berufsausbildung bei der EWA-Gruppe. (Bild: PD)

(RIN) Berufsschule und daneben eine solide Ausbildung in den Betrieben: Dieses Bildungsmodell ist nach wie vor ein wichtiger Schweizer Trumpf.

Auch bei EWA – energie Uri, dem grössten Urner Ausbildungsbetrieb, hat die Berufslehre einen hohen Stellenwert. Im August haben 23 Jugendliche bei EWA den ersten Schritt ins Berufsleben unternommen. Insgesamt bildet EWA aktuell 75 junge Frauen und Männer in 12 Berufsbildern aus, wie es in einer Mitteilung von EWA heisst.

Aus- und Weiterbildungen sind wichtig

Die Berufslehre, aber auch regelmässige Aus- und Weiterbildungen seien im Arbeitsleben von heute eine wichtige Voraussetzung. «Die Anforderungen an Berufsleute sind hoch und werden künftig noch weiter steigen», ist Werner Jauch, Vorsitzender der Geschäftsleitung von EWA überzeugt.

«Die Lehre ist ein solides Fundament für das Berufsleben», sagt Werner Jauch. «Unser Bildungssystem ist so flexibel, dass mit ihr unter anderem auch die Türen für höhere Ausbildungen offenstehen.» Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien ausserdem für jeden Betrieb sehr wichtig. «Entsprechend fördern wir bei EWA auch Aus- und auch Weiterbildungen», sagt Jauch.

Kommentare (0)