notifications
Luzern

Umweltschonend? Kanton Luzern überprüft Einsatz von Putzmitteln

Der Luzerner Kantonsrat hat einen Vorstoss überwiesen, der vom Regierungsrat verlangt, den Einsatz von umweltschonenden Reinigungsmitteln zu überprüfen.

(avd) In den kantonalen Gebäuden sollen nur noch Reinigungsmittel eingesetzt werden, die über bestimmte Nachhaltigkeitslabels verfügen. Das verlangte Monique Frey (Grüne, Emmen) in ihrem Postulat. Die Regierung empfahl, den Vorstoss teilweise erheblich zu erklären, da schon vielerorts ökologische Putzmittel eingesetzt werden. Die Mehrheit überwies den Vorstoss nach lebhafter Diskussion mit 75 zu 28 Stimmen.

Ebenfalls für erheblich erklärt, mit 87 zu 0 Stimmen, wurde ein Postulat von Yvonne Hunkeler (CVP, Grosswangen). Darin forderte sie die Regierung auf, das Wärme- und Kühlpotenzial des Sempachersees beim Neubau des Luzerner Kantonsspitals in Sursee oder Schenkon zu überprüfen. Der Standortentscheid wird bald erwartet

Kommentare (0)