Beim Versuch, einen gefällten Baumstamm mittels Seilwinde hochzuziehen, kippte am Samstagmittag im Gebiet Langboden in Wiesenberg ein Traktor aus bisher ungeklärten Gründen auf die rechte Seite, schreibt die Kantonspolizei Nidwalden in einer Medienmitteilung. Der 39-jährige Mann aus dem Kanton Nidwalden, welcher die Seilwinde bediente, sei dabei am Kopf schwer verletzt worden.
Eine zweite Person habe sofort den Rettungsdienst alarmiert, heisst es in der Mitteilung weiter. So hätte rasch ein Aufgebot des Rettungsdienstes Nidwalden, der Stützpunktfeuerwehr Stans und der Kantonspolizei Nidwalden sichergestellt werden können. Wegen schlechtem Wetter und Nebel konnte die Rega nicht fliegen, sodass der Verletzte mit der Ambulanz ins Spital überführt werden musste.
Der beschädigte Traktor wurde gemäss Polizei am Sonntagmorgen, 25. September, durch Forstbetrieb-Mitarbeiter der Uerte Dallenwil und einem Mechaniker einer örtlichen Landmaschinenwerkstatt geborgen. Die Kantonspolizei klärt nun in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden den genauen Unfallhergang ab. (tos)