notifications
Transportunternehmungen Zentralschweiz

Touristische Transportbranche der Zentralschweiz zu Gast in Zug

(chm)

An der GV des regionalen Branchenverbandes für den touristischen Verkehr blickten die Mitglieder auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück, der ausserordentlich schöne Sommer 2022 führte zu einer Erholung der Umsätze. Im schneearmen Winter 2022/2023 bevorzugten die Gäste die höher gelegenen Gebiete, anspruchsvoller war es für Unternehmen in tieferen Lagen. Präsident René Koller freut sich einerseits über die Erholung des internationalen Tourismus und die Innovationsfähigkeit der Branche, benennt anderseits aber auch die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Der Präsident der Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) René Koller begrüsste die Mitglieder zur GV vom 30.5.2023 bei den Zugerland Verkehrsbetrieben. Der Kantonsratspräsident des Kantons Zug Karl Nussbaumer lobte die effizient aufgestellten Zuger Tourismus- und Verkehrsbetriebe und animierte, die 523 km Wanderwege in diesem Sommer zu entdecken. Die Zugerland Verkehrsbetriebe sind mit den Partnerunternehmen Zugerberg-Bahn, Zugersee-Schifffahrt und Ägerisee-Schifffahrt auch stark auf das touristische Geschäft ausgerichtet und beschäftigen rund 400 Mitarbeitende. Unternehmensleiter Cyrill Weber konnte den Branchenvertretern die Vorteile der engen Zusammenarbeit aufzeigen.

Das anhaltend schöne Wetter im letzten Sommer und die Rückkehr einzelner internationaler Märkte brachte die Gäste in die Zentralschweiz zurück. Aufgrund der durch die Pandemie reduzierten Kostenstruktur in den Unternehmen und der überraschend schnell ansteigenden Nachfrage konnten teils sehr gute Jahresergebnisse erzielt werden.

Die auf Schneesport ausgerichteten Betriebe in höheren Lagen können auf einen erfolgreichen Winter zurückblicken. Trotz knapper Naturschneelage herrschten dank technischen Schnees gute Bedingungen für die Gäste. Von tiefer gelegenen Gebieten ohne technische Beschneiungsanlagen war hohe Flexibilität gefordert und der Aufwand war in allen Gebieten grösser als in anderen Jahren. Die Zentralschweizer Betriebe konnten ggü. dem Vorjahr dennoch 1% höhere Umsätze erzielen, im Fünfjahresvergleich liegt der Wert mit 9% leicht über dem Schnitt. Die Gästezahlen gingen jedoch leicht zurück, -11% ggü. dem Vorjahr und -5% ggü. dem Fünfjahresschnitt; der Ertrag pro Gast ist demnach leicht gestiegen.

Geschäftsführer Adrian Bühlmann konnte der GV erneut eine sehr erfolgreiche Wintersaison des Schneepass Zentralschweiz präsentieren. Ggü. dem Vorjahr und dem 10-Jahresschnitt konnte der Ertrag um 8% gesteigert werden. Auch das Ganzjahresabo SchneepassPlus verzeichnete einen Zuwachs von 22%. Mit dem Tell-Pass konnte im Sommer 2022 ein Umsatzzuwachs von 35% ggü. Vorjahr verzeichnet werden.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Marco Leu, CFO der Titlis-Bergbahnen als Ersatz für Roland Wehrli, COO der Titlis-Bergbahnen, der aus dem Unternehmen ausgetreten ist. Als Revisor ersetzt Pascal Koch, CFO der SGV-Holding den in den Vorstand wechselnden Marco Leu.

Der Skilift Langis (OW) und die Skilift-Genossenschaft Wirzweli (NW) wurden als neue Mitglieder im Verband aufgenommen.

Die Vizedirektorin von Seilbahnen Schweiz, Benedicta Aregger, stellte aktuelle Projekte aus den Bereichen Fachkräftegewinnung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vor, die in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden umgesetzt werden. Trotz der drohenden Energiemangellage im letzten Winter ist der Branche erneut eine mehrheitlich gute Saison gelungen. Das Thema wird die Branche auch im kommenden Winter herausfordern, die Unternehmen bleiben weiterhin wachsam und packen die Herausforderungen unternehmerisch, sorgfältig und proaktiv an.

Im Anschluss an die GV stellte die Gastreferentin, Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit des Schweizer Tourismusverbandes, den Mitglieder das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vor. Viele Mitgliederunternehmen des Tell-Pass bekennen sich mit Swisstainable zu nachhaltigem Wirtschaften.

Für die Transportunternehmungen Zentralschweiz: Adrian Bühlmann

Bild: Juerg Kueng Muri Ag/>
Kommentare (0)