notifications
Nidwalden

Toni Niederberger als Präsident wiedergewählt

An der GV des Hauseigentümerverbands Nidwalden waren auch effiziente Baubewilligungen und das Hochwasserschutzprojekt Buoholzbach in Oberdorf ein Thema.

Musikalisch umrahmt wurde die GV des Hauseigentümerverbands Nidwalden von Karin Bieri-Risi, Singer-Songwriterin und Gitarrist Dominik Marty.
Bild: Bild: PD

Präsident Toni Niederberger durfte über 130 der insgesamt rund 2800 Mitglieder des Hauseigentümerverbands Nidwalden an der Generalversammlung in Stans begrüssen. Er blickte in seinem Jahresbericht 2022 auf das vergangene Jahr zurück und erwähnte insbesondere den sehr gut besuchten Herbstanlass 2022. Dieser thematisierte die Auswirkungen des per 1. November 2021 in Kraft getretenen kantonalen Energiegesetzes auf Nidwaldner Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer.

Weiter informierte Toni Niederberger die Teilnehmenden über die Mitarbeit des HEV Nidwalden in der Interessengemeinschaft für effiziente Baubewilligungen. Es sei gerade in Zeiten der Wohnungsnot zentral, dass bauwillige Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer ihre Bauprojekte zeitnah und ohne blockierende Bürokratie realisieren könnten.

Abschliessend äusserte Toni Niederberger seine Besorgnis, wonach das Hochwasserschutzprojekt Buoholzbach in Oberdorf nur sehr schleppend vorankomme: «Aufgrund der Verzögerungen stehen viel zu viele Bauprojekte in Nidwalden still», betonte Toni Niederberger. Der HEV Nidwalden will sich aktiv einbringen, damit das Hochwasserschutzprojekt zügig zu Ende gebracht werden kann.

Rechnung und Budget mit einem Plus

Vorstandsmitglied Christoph Herber, Buochs, präsentierte der Versammlung die Jahresrechnung 2022 und das Budget 2023, welche beide unverändert von den Anwesenden genehmigt wurden. Die Jahresrechnung 2022 schloss mit einem Vereinserfolg von 130 Franken ab. Im Vergleich zum Corona-Jahr 2021 konnten im Jahr 2022 wieder zwei Veranstaltungen durchgeführt werden, was den Aufwand im Vergleich zum Vorjahr etwas vergrösserte. Für das Jahr 2023 budgetierte der Vorstand einen Vereinserfolg von rund 1400 Franken.

Bestätigungswahlen und musikalische Unterhaltung

Die fünf Vorstandsmitglieder Dominik Steiner, Ennetbürgen, Emanuel Käch, Ennetbürgen, Armin Odermatt, Büren, Christoph Herber, Buochs und Toni Niederberger, Stans, wurden von der Versammlung mit grossem Applaus für zwei weitere Jahre im Vorstand bestätigt. Als Präsident wurde Toni Niederberger, Stans, und als Revisor Erich Amstutz, Stans, wiedergewählt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Karin Bieri-Risi, Singer-Songwriterin und Gitarrist Dominik Marty.

Nebenkostenabrechnungen, Referenzzinssatz und Erbrecht im Fokus

Der nächste Anlass des HEV Nidwalden wird im Herbst 2023 durchgeführt. Thematisiert wird die Anpassung der Nebenkostenabrechnung infolge steigender Energiepreise, die Erhöhung des Referenzzinssatzes und deren Auswirkungen auf die Mietzinse sowie das per 1. Januar 2023 in Kraft getretene Erbrecht.

Kommentare (0)