notifications
Obwalden

Tiziana Gulino singt Angestellten vom Obwaldner Kantonsspital ein «Danke»-Ständchen

Die erste Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe gibt Interessierten Einblicke und schenkt Berufsleuten Wertschätzung.

Tiziana Gulino sang für Angestellte des Kantonsspitals Obwalden. Bild: Marion Wannemacher (Sarnen, 11. 5. 2023)
Bild: Bild: Marion Wannemacher (Sarnen, 11. 5. 2023)

Glasklar klingt Tiziana Gulinos Stimme durch den Raum. Von Abba über Whitney Houston bis Patent Ochsner singt sie bekannte Hits. Wer sie hört, spürt vor allem eins: Die Gewinnerin von Voice of Switzerland von 2014 singt mit dem Herzen. Und das spürt ihr Publikum, das Personal des Kantonsspitals Obwalden. Das Konzert der 26-Jährigen ist ein Dankeschön an sie alle und findet im Rahmen der ersten Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt.

Die Zuhörer des Kurzkonzerts, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kantonsspitals Obwalden.
Bild: Bild: Marion Wannemacher (Sarnen, 11. 5. 2023)

Carmen Dollinger, Leiterin Pflegedienst und Kompetenzzentren bedankt sich bei den Mitarbeitenden: «Euer Engagement und euer Fachwissen tragen jederzeit dazu bei, dass unser Spital das ist, was es ist: ein Ort, an dem Patientinnen und Patienten professionell, respektvoll und würdevoll begleitet und betreut werden.»

Auf eine kurze Pause ins Konzert und danach wieder auf die Station

Regierungsrätin Cornelia Kaufmann-Hurschler findet ebenso herzliche Worte: Sie dankt ihnen im Namen des Regierungsrats und der Obwaldner Bevölkerung für ihr grosses Engagement im Gesundheitswesen. «Wir alle schätzen die wertvolle Arbeit, welche ihr rund um die Uhr leistet, ausserordentlich».

Zusehends füllt sich der Saal. Unter den Konzertbesuchern sind Pflegende, Ärztinnen und Ärzte, Hebammen und Arztsekretärinnen. Viel Zeit bleibt ihnen nicht. Die Arbeit auf der Station ruft. Eine kleine Pause, ein Schluck Saft, ein knackiger Apfel, mehr als eine halbe Stunde liegt nicht drin. Tiziana Gulino hat den Dreh raus und baut schnell zu ihnen einen Draht auf. Wer im Publikum wusste beispielsweise schon, dass auch sie ausgebildete Fachfrau Gesundheit ist? Schon im zweiten Lied, dem Cover von Country Roads, singen sogar einige mit, wenig später wird mitgeklatscht.

Nele Anderhalden (vordere Reihe, 3. von rechts) und ihre Kolleginnen im Kurzkonzert. Bild: Marion Wannemacher (Sarnen, 11. 5. 2023)
Bild: Bild: Marion Wannemacher (Sarnen, 11. 5. 2023)

Auch Nele Anderhalden freut sich über die Wertschätzung. Die Auszubildende lernt den Beruf Fachfrau Gesundheit im zweiten Lehrjahr, aktuell ist sie auf der Chirurgie. Sie hat in einer schwierigen Zeit, mitten in der Pandemie, ihre Ausbildung begonnen und sich von nichts und niemandem davon abhalten lassen. «Ich wusste, ich will das machen, egal in welcher Situation. Klar kamen da auch kritische Fragen, ob ich mir sicher sei. Für mich gab es aber viel zu viele positive Argumente», erzählt sie.

Das Konzert findet die 17-jährige Sachslerin toll. «Es ist wichtig für uns als Mitarbeiter abzuschalten, miteinander zu geniessen und an etwas anderes zu denken.» Und Tiziana Gulino sei einfach «mega cool».

Einblick in Gesundheitsberufe

Eine Woche lang haben Alters- und Pflegezentren, die Kantonsspitäler in Ob- und Nidwalden sowie die Spitex in beiden Kantonen Einblicke in Gesundheitsberufe gegeben. In der ganzen Zentralschweiz konnten und können sich Interessierte noch bis Samstag in mehr als 100 Betrieben an über 300 Veranstaltungen informieren. Morgen, Samstag, bietet die Spitex Nidwalden einen Erlebnis-Parcours Gesundheitsberufe für Schüler und Eltern an. Im Kantonsspital Obwalden gibt es einen Job-Trail zu Berufen im Gesundheitswesen. (mw)
Weitere Infos unter xund.ch

Kommentare (0)