notifications
Zug

SVP stellt Fragen zur Verkehrssituation auf der Sinserstrasse

Der Chamer Gemeinderat soll sich für Lösungen einsetzen, um die Verkehrsbelastung zwischen Lindencham und Hagendorn zu mindern, fordert die Ortspartei.

Die SVP Cham hat eine Interpellation zur Verkehrssituation auf der Sinserstrasse eingereicht. Konkret geht es um den Abschnitt ab der Autobahnauffahrt Lindencham bis zur Dorfstrasse Hagendorn. Die Strecke sei vor allem in den Morgen- und Abendstunden stark belastet, teilt die Partei mit. «Ein Einmünden von der Dorfstrasse in Hagendorn oder der Untermühlestrasse in Lindencham wird immer schwieriger.» Von der betroffenen Bevölkerung sei man vermehrt auf das Problem angesprochen worden. Man sei sich bewusst, dass es sich bei diesem Abschnitt um eine Kantonsstrasse handelt und somit die Zuständigkeit beim Kanton liegt. «Die Interpellanten glauben jedoch nicht, dass dies dem Gemeinderat nicht bekannt ist.»

Die SVP will deshalb vom Gemeinderat wissen, ob er sich bereits einmal mit der Problematik befasst und beim Kanton interveniert habe. Auch fragt die Partei, ob es aktuelle Verkehrszahlen und Hochrechnungen für die Zeit nach Inbetriebnahme der Umfahrung Cham-Hünenberg gebe. Eine weitere Frage dreht sich um die Verbindungsstrasse Lindencham/St.Wolfgang ab der Überbauung Klosterlaube. Konkret fragt die SVP, ob es Absichten gebe, diese Strecke mit einem Fahrverbot als Schleichweg zu schliessen. Zu guter Letzt merken die Interpellanten an, dass die Hauptverursacher des Verkehrsaufkommens aus den Kantonen Aargau und Luzern stammen. Vom Gemeinderat wollen sie wissen, wie sich die beiden Kantone dazu äussern. (rh)

Kommentare (0)