notifications
Uri

Sustenpass wieder befahrbar

Ab kommendem Freitag gilt wieder freie Fahrt auf dem Urner Sustenpass. Damit sind alle fünf Pässe nach der Wintersperre wieder befahrbar.
Ab dem 3. Juni rollt der Verkehr wieder über den Susten. (Bild: Urs Flüeler / Keystone)
Die Schneefräse frisst sich am Sustenpass Stück für Stück durch den Schnee. (Bild: PD)

Nun geht es Schlag auf Schlag: Mit dem Sustenpass ist diese Woche auch der letzte Urner Alpenpass wieder befahrbar. Für den Verkehr freigegeben wird der Susten am Freitag, 3. Juni, ab 10 Uhr.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde die Wintersperre erst am 26. Juni aufgehoben. Die vor 75 Jahren erbaute Alpenstrasse zwischen Wassen im Kanton Uri und Innertkirchen im Kanton Bern ist 45 Kilometer lang. Der Scheitelpunkt befindet sich auf 2224 Meter über Meer.

Bereits Anfang Monat wurde die Strasse über den Klausenpass für den Verkehr freigegeben – dies rund drei Wochen früher als im Vorjahr. Darauf folgten der Furka- und der Gotthardpass. Traditionell wurde zuvor der Oberalp als erster der fünf Urner Alpenpässe im April für den Verkehr freigegeben. (lga)

Hinweis: Aktuelle Infos zum gesamten Urner Strassennetz sowie Daten der Passöffnungen der letzten 20 Jahre finden sich unter www.ur.ch/strasseninfos.

Kommentare (0)