notifications
Nidwalden

Strassenprojekt in Oberdorf umfasst viele Teile

Die zweite und dritte Etappe des Erhaltungsprojekts für die Engelbergstrasse in Oberdorf vom Knoten St. Heinrich bis Wydacher liegen während 30 Tage öffentlich auf.
Dieser Abschnitt der Engelbergstrasse soll 2019 saniert werden. (Bild: Google Maps)

Nebst der Strassensanierung umfasst das Projekt ein integriertes Vorhaben der Gemeinde mit der Optimierung des Einmünders
St. Heinrich inklusive eines sicheren Fussgängerübergangs mit Mittelinseln. Mit den befestigten Inseln wird eine «Torwirkung» erzielt und zudem tragen sie zur Verkehrsberuhigung bei. Mit der Realisierung einer Leitplanke entlang dem Trassee der Zentralbahn werde die Verkehrssicherheit erhöht, heisst es seitens Kanton. Ebenfalls baut die Wasserversorgung Stans eine neue Hauptwasserleitung bis in den Bereich Geren.

Die erste Etappe der Engelbergstrasse wurde 2018 umfassend saniert. Mit dem Einbau eines lärmhemmenden Deckbelages werden die Arbeiten von der Schmiedgasse bis zur Einmündung St. Heinrich in diesem Sommer abgeschlossen. Der Abschnitt St. Heinrich bis Wydacher soll ab Frühsommer erneuert werden. (pd/unp)

Kommentare (0)